Presse-Archiv 2007

Tag der Regionen auch im Landkreis

18.09.2007

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „Tag der Regionen“, die vom 22. September bis 7. Oktober begangen wird. Bislang gibt es in sechs Städten und Gemeinden Veranstalter, die diese Gelegenheit nutzen, Produkte und Projekte der Region zu präsentieren, weitere werden sich noch anschließen. Ein Kartoffel-Festival erwartet seine Gäste vom 26. September bis zum 8. Oktober auf dem Darmstädter Hof der Familie Simmermacher in der Kreuzgasse in Mühltal/Nieder-Beerbach. Hier verarbeitet der Küchenchef ausschließlich einheimische Kartoffeln und kombiniert sie variationenreich mit heimischem Gemüse und Fleisch. Der Modautaler Bauernmarkt in Hoxhohl öffnet am 7. Oktober seine Stände, gefüllt mit frischen Erzeugnissen vom Hof. Kleine und große Besucher können sich außerdem auf eine Schau von historischen Landmaschinen freuen. Auf dem Kelterfest, das am 3. Oktober auf der Veste Otzberg stattfindet, kann man erleben, wie das Lieblingsgetränk der Hessen gemacht wird. Mitmachen ist angesagt, wenn auf historischen Geräten Äpfel von heimischen Streuobstwiesen gekeltert werden. Ein volkskundliches Begleitprogramm hält Hintergrundinformationen rund um regionale Produktion und Tradition bereit. In Griesheim wird vom 21. bis 24. September der Zwiebelmarkt gefeiert. Das Fest der örtlichen Gruppen und Vereine zeigt, was sich aus der Zwiebel alles herstellen lässt. Im Georg-August-Zinn-Haus werden ergänzend Werke von Hobbykünstlern ausgestellt. „Fischbachtal aktiv“ heißen die Tage des Erlebens, an denen im Fischbachtal gewandert und genossen wird. Einer der Höhepunkte ist die geführte Fackelwanderung, die am Samstagabend ab 19.30 startet. In Reinheim gestaltet die Evangelische Kirche gemeinsam mit den Landfrauen am 30. September ein Erntedankfest. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst, es werden zahlreiche regionale Köstlichkeiten und Produkte präsentiert, das Thema Klimawandel wird diskutiert und außerdem sorgen eine Tanzgruppe und Musik für Unterhaltung.

Seit 2002 steht der bundesweite Tag der Regionen unter dem Motto „…wurzeln in einer globalisierten Welt“ und will für mehr lokale Identität in Zeiten der Globalisierung sorgen. Damit sollen vor allem die Stärken der Region herausgestellt und das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass jeder Einzelne durch sein Verhalten und seine Kaufentscheidungen direkt auf sein Lebensumfeld und die Lebensqualität Einfluss nehmen kann.

Weitere Informationen: Landkreis Darmstadt-Dieburg, Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung, Postfach 10 02 44, 64202 Darmstadt, Telefon 06151 / 881 – 2109, Fax 06151 / 881 – 2112, E-Mail u.bauer@remove.this.ladadi.de oder unter www.tag-der-regionen.de, Rubrik Aktionen.

zurück...