Presse-Archiv 2007

Schuldorf Bergstraße ausgezeichnet

30.04.2007

Darmstadt-Dieburg – Die Europaschule Schuldorf Bergstraße wird als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Insbesondere die als Schulzweig neu eingegliederte Internationale Schule (State International School Seeheim-Jugenheim – SISS) unterstreicht das bundesweit einmalige Profil der Seeheim-Jugenheimer Kooperativen Gesamtschule. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 8. Mai um 9.30 Uhr im Foyer der Internationalen Schule statt.

Kreisbeigeordneter und Schuldezernent im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Christel Fleischmann, ist erfreut über die Ehrung des Projekts: „Mit der Verleihung des Titels ‚Ort im Land der Ideen’ findet das herausragende Konzept der Schule zu Recht erneut bundesweite Anerkennung“. Schülerinnen und Schüler erhalten im Schuldorf Bergstraße eine hervorragende schulische Bildung und in der State International School zudem das Rüstzeug, das in Zukunft noch stärker für eine erfolgreiche berufliche Karriere gefragt sein wird. Sie lernen den Schulstoff zugleich in englischer und deutscher Sprache und üben sich zusätzlich in interkultureller Kompetenz; dies mit der Möglichkeit eines international anerkannten Schulabschlusses.

Im Anschluss an die feierliche Übergabe der Urkunde und der Ehrentafel ist ab 11 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Das Schuldorf Bergstraße zwischen Wiesbaden, Pisa und Bologna“ vorgesehen. Schuldezernent Fleischmann wird sich hier, gemeinsam mit weiteren Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Schülervertretung, Fragen der lokalen Bildungspolitik im Kontext globaler Entwicklungen stellen.

Die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ will die Leistungen Deutschlands in Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst und Kultur stärker sichtbar machen und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

zurück...