Presse-Archiv 2007

Wer will ins "Schnelle Internet?"

21.03.2007

Darmstadt-Dieburg – Mit rund 60 Gästen aus Wirtschaft und Politik aber auch vielen Privatpersonen war die gemeinsame Informationsveranstaltung „Mehr Breitband für die Region“ der Aktionslinie hessen-it, der Industrie- und Handelskammer Rhein Main Neckar und des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit Unterstützung der Stadt Babenhausen gut besucht. Elf Anbieter aus ganz Deutschland stellten Lösungsansätze vor, wie in Orten, in denen das schnelle Netz noch nicht verfügbar ist, dennoch breitbandig große Datenmengen via Internet empfangen oder gesendet werden können.

„Da die Anbindungen dieser Orte jedoch mit einem gewissen Investitionsaufwand verbunden ist“, bedauert Landrat Alfred Jakoubek, „kommen sämtliche Alternativen nur dann zum Tragen, wenn sich auch ausreichend Nutzer finden.“ Genau hier ist die Koordination der Wirtschaftsförderung des Landkreises gefragt. Breitbandanbindungen sind zu einem mitentscheidenden Standortfaktor geworden. Gerade im Bereich des Kasernengeländes in Babenhausen, wo sich nach Abzug der amerikanischen Streitkräfte fast ein kompletter Stadtteil sich als Entwicklungsfläche anbietet, ist ein Anschluss an die Datenautobahn unerlässlich. Neben Babenhausen sind beispielsweise auch Teile von Schaafheim, Groß-Umstadt und Reinheim betroffen. „Um das enorme Entwicklungspotenzial im südöstlichen Bereich des Landkreises auch nachhaltig umsetzen zu können,“ so Landrat Jakoubek, „muss Firmen, aber auch Privathaushalten eine Alternative angeboten werden.“ Vor diesem Hintergrund sammeln die Wirtschaftsförderungen des Landkreises und der Stadt Babenhausen die Interessenten des „Schnellen Internets“ und versuchen in Kooperation mit der Hessen-Agentur und der Industrie- und Handelskammer Anbieter und potenzielle Kunden zusammen zu bringen.

Informationen/Kontakt: Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg, Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice Ralf Möller, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt, Telefon: 06151 / 881-1012, E-Mail r.moeller@remove.this.ladadi.de oder wirtschaft@remove.this.ladadi.de. Außerdem: Wirtschaftsförderung Stadt Babenhausen, Sylvia Kloetzel, Marktplatz 2, 64832 Babenhausen, Telefon: 06073 / 602 88, E-Mail Sylvia.Kloetzel@remove.this.babenhausen.de.

zurück...