Presse-Archiv 2007

Senioren-Kultur-Kalender 3. Quartal 2007

Für jeden etwas dabei!

25.07.2007

Darmstadt-Dieburg – Seniorinnen und Senioren, die im Landkreis Darmstadt-Dieburg aktiv sein möchten, haben es leicht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich fit zu halten, andere Senioren zum Mittagessen oder zum Kaffee mit Kuchen zu treffen, gemeinsam Kultur zu genießen, Sprachen zu lernen oder Ausflüge zu machen. Das neue Senioren-Kultur-Programm für das dritte Quartal 2007 zeigt eine große Menge von Veranstaltungen auf, die zu allen Tageszeiten und die ganze Woche über stattfinden.

Man kann wählen, ob man beispielsweise montags um zehn lieber in die „Plauderstunde französisch für Anfänger“ nach Jugenheim gehen möchte oder zum Frühstück des Seniorentreffs nach Groß-Umstadt, für den Nachmittag klingt doch eine Veranstaltung in Babenhausen ganz gut, die den Titel trägt „Märchen der Brüder Grimm: Vom Fischer und seiner Frau“. Ist Dienstagnachmittags „Folklore und geselliges Tanzen“ in Dieburg entspannender als der Spielnachmittag mit „Schach, Rommé und Skat“ in Roßdorf oder der Yogakurs in Mühltal? Mittwoch wäre doch der Grillnachmittag in Eppertshausen nett oder doch lieber die "Jazzclub Seniorenbande – Blue Hawaiians" in Seeheim Jugenheim? Donnerstag ist der Kurs „Griesemer Senioren am Netz“ für die Griesheimer unverzichtbar, die künftig mehr im Internet surfen möchten und schlecht klingt auch der Vortrag in Ober-Ramstadt nicht „Fit im Alter, Gesund essen – besser leben“. Freitag wäre es sinnvoll, die Muskeln mit der „Wassergymnastik“ in Pfungstadt zu stärken oder vielleicht doch eher bei der Seniorengymnastik in Reinheim? Auch Samstags gibt es immer mal Programm: da treffen sich manchmal Selbsthilfegruppen, etwa für Parkinson-Erkrankte und oftmals finden auch Ausflüge statt, beispielsweise an die Mosel, ins Erbacher Schloss oder zur Freilichtbühne Ötigheim. Ausflüge und Reisen werden übrigens immer wieder organisiert. So starten von Weiterstadt und Mühltal aus regelmäßig Fahrten zu Thermalbädern. In Seeheim-Jugenheim wird eine Reise an den Gardasee vorbereitet und in Groß-Zimmern eine nach Russland. Wer selbst nicht reisen kann oder möchte hat die Gelegenheit von den Erlebnissen anderer zu zehren, die in Diavorträgen geschildert werden. Aktuell ist in dem Programm neben dem Taubertal auch Nepal und Syrien zu finden. Die Fülle der Kurse, Treffen, Vorträge und Aktionen sind schier unerschöpflich. Nicht zuletzt sei auf die Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und weitere Angebote für Menschen, die sich um Seniorinnen und Senioren kümmern, hingewiesen.

Der Senioren-Kultur-Kalender liegt bei den Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg und in den Landratsämtern in Darmstadt und Dieburg aus. Weitere Informationen erteilt das Seniorenbüro, Telefon 06071 / 881-2004 oder E-Mail seniorenbuero@ladadi.de.

zurück...