Presse-Archiv 2007

Umfangreiche Sanierungen an Kreisschulen

Neue Fassaden, neue Fenster

09.02.2007

Darmstadt-Dieburg - Für umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern, an der Goetheschule in Dieburg und an der Schule im Kirchgarten in Babenhausen vergab der Landkreis zum Jahresbeginn Aufträge für insgesamt rund 400 000 Euro. Wie Landrat Alfred Jakoubek mitteilt, wird damit das Investitionsprogramm für Schulen fortgesetzt. Allein in diesem Jahr sind, so Jakoubek, rund zwölf Millionen Euro für die Bildungseinrichtungen vorgesehen.

Rund 185 000 Euro gehen an die Albert-Schweitzer-Schule für eine aufwändige Fenster- und Fassadensanierung. Darin enthalten sind auch etwa 540 Quadratmeter Verbundsystem zur Wärmedämmung sowie Leichtmetallfenster und Sonnenschutzanlagen, die insgesamt für eine bessere Energiebilanz an der Schule sorgen. Ähnliche Gründe sind der Anlass, die 50 Jahre alten Holzfenster an einem Gebäude der Schule im Kirchgarten in Babenhausen auszutauschen. An den Fenstern nagte der Zahn der Zeit, außerdem entsprachen sie wärmedämmtechnisch nicht mehr den Anforderungen. Gleichzeitig wird in Babenhausen die Fassade saniert. Der Kreis gibt dafür rund 74 000 Euro aus. Dringend sanierungsbedürftig war auch die Fassade des unter Denkmalschutz stehenden Gymnasialgebäudes der Goetheschule. Putzschäden und abgelöste Fassadenfarbe verhindern den Schutz der Mauersubstanz, es droht Feuchtigkeit. Für rund 54 000 Euro werden 1100 Quadratmeter betroffene Fläche teilweise verputzt und insgesamt neu angelegt. Dazu kommen neue Fenster am Anbau, da die alten undicht waren und mangelnden Wärmeschutz aufwiesen. Der Fenstertausch kostet 42 000 Euro. Schließlich wird in zwei Gebäuden der Goetheschule ein 45 Jahre alter, verschlissener Fußboden erneuert. Dafür sind 32 000 Euro vorgesehen.

Landrat Jakoubek freut sich, dass der größte Teil der Aufträge an Firmen aus dem Landkreis und aus der Region geht. "Mit unseren Millionen-Investitionen stützen wir die heimische Wirtschaft und sichern Arbeitsplätze", so Jaloubek.

 

zurück...