Presse-Archiv 2007

Weiterbildungsbörse brachte viele voran

14.06.2007

Darmstadt-Dieburg – „Die gute Stimmung auf der Weiterbildungsbörse der SGB II-Träger und auch die durchweg positive Resonanz bestätigen, dass wir mit unserem Konzept die Bedürfnisse von allen Beteiligten getroffen haben“, freut sich Klaus Peter Schellhaas, Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Viele von den rund 750 Teilnehmern der Börse „Weiter durch Bildung“, die auf Initiative der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg mit den Starkenburger SGB II-Trägern stattfand, gingen mit konkreten Vorstellungen in der Tasche nach Hause. Besucher der Börse waren so genannte SGB II-Kunden, die seit längerem auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind. Angeregt durch Beratungen und Informationsgespräche mit Weiterbildungsanbietern, wurden sie mit neuem Input ausgestattet, um gemeinsam mit ihrem Fallmanager weitere Maßnahmen anzugehen, die ihnen zu einem Arbeitsplatz verhelfen können.

Die Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg, die ARGE Darmstadt, Neue Wege Kreis Bergstraße, die ARGE Groß-Gerau und das Kommunale Job Center des Odenwaldkreises haben genau ausgewählt, welche Kunden zu dieser Messe eingeladen werden und auch Beratungstermine für sie vereinbart. Ausgewählt wurden vor allem die SGB II-Empfänger, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine Weiterbildung ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert. Erfahrungen von Arbeitsmarktexperten zeigen, dass bis zu 70 Prozent derjenigen, die an einer passenden Maßnahme teilgenommen haben, einen Arbeitsplatz finden konnten. Zu den Besuchern der Börse gehörten auch Fallmanager der SGB II-Träger, die sich einen Überblick über die Angebote in der Region verschafft haben, um wichtige Informationen wiederum an ihre Kunden weitergeben zu können.

Als Aussteller präsentierten sich sowohl Anbieter von Bildungsmaßnahmen, die in dem Qualitätsnetz Weiterbildung der Region Starkenburg zusammengeschlossen sind, als auch Weiterbildungsträger, die mit den Veranstaltern zusammen arbeiten. Die Aussteller lobten die gute Organisation der Börse und die idealen räumlichen Verhältnisse für die Stände in der Orangerie. Gerade für Beratungsgespräche seien eine ansprechende Atmosphäre sowie der diskrete Abstand zum Nachbarn hilfreich. Auch die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten Börse in dieser Kooperation, die nicht nur organisatorisch, sondern auch unter dem Aspekt der Vernetzung ein Erfolg war.

zurück...