Presse-Archiv 2007

Zukunftsinitiative ländlicher Raum gestartet

25.04.2007

Darmstadt-Dieburg – Rund 200 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden, Organisationen und Einrichtungen sowie interessierte Einzelpersonen aus dem südlichen und östlichen Landkreis Darmstadt-Dieburg folgten der Einladung zu der Auftaktveranstaltung „Zukunftsinitiative Ländlicher Raum“, die in der Stadthalle Groß-Umstadt stattfand. Der Verein Standortmarketing Darmstadt-Dieburg läutete damit eine Reihe von Veranstaltungen ein, an deren Ende ein Regionales Entwicklungskonzept stehen wird. Ein Ziel des Konzeptes ist es, die Wertschöpfung der Region zu verbessern und ihre nachhaltige Entwicklung als Lebens- und Arbeitsraum zu sichern. Ein weiteres Ziel lautet, sich mit dem Regionalen Entwicklungskonzept an einem hessenweiten Wettbewerb zu beteiligen, mit dem etwa 20 Förderregionen mit EU-Mitteln in einem Gesamtumfang von ein bis zwei Millionen Euro unterstützt werden.

Sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Auftaktveranstaltung zeigte sich Landrat Alfred Jakoubek, der auch den Vorsitz des Vereins Standortmarketing Darmstadt-Dieburg innehat. „Deutlich spürbar war die hohe Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Wille, sich für ihre Region gemeinsam einzusetzen“, so Landrat Jakoubek. Als eine erste Bestandsaufnahme seien zahlreiche Erkenntnisse und gute Ideen zusammengetragen worden, beispielsweise zu Fragen des Wirtschaftsstandorts, des Wohnens, zu Kultur und Tourismus oder sozialen Aspekten.

Die Resultate der Veranstaltung werden detailliert ausgewertet und in drei Themenforen vertieft. Das Forum „Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung“ trifft sich am Dienstag, 8. Mai um 20 Uhr im Reinheimer Hofgut. Die Mitglieder des Forums Lebensqualität, Kultur und Soziales“ kommen am 15. Mai um 18.30 Uhr in der Babenhäuser Stadtmühle zusammen, das Forum „Wirtschaft, Tourismus, Energie“ berät am 23. Mai ab 18.30 Uhr im Gundernhäuser Mehrzweckraum in der Eichendorffstraße. Für Anmeldungen und Rückfragen stehen das Projektbüro PlanWerkStatt, Telefon 0611 / 305591 und die Geschäftsstelle des Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V., Telefon 06151 / 881-1016 zur Verfügung.

 

 

zurück...