Presse-Archiv 2007

50 Jahre Dorfwettbewerb in Hessen

Hergershausen goes Stadtallendorf

19.09.2007

Darmstadt-Dieburg – Inge Heckwolf und Cornelia Kolb vom Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ in Babenhausen-Hergershausen berichten auf der Auftaktveranstaltung „Engagement hat viele Gesichter“ anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Dorfwettbewerbs in Hessen über ihre Arbeit . Die Tagung findet am 20. September auf Einladung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stadtallendorf statt.

Mit Unterstützung der Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises ist es Hergershausen gelungen, Fördergelder aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 430 000 Euro zu erhalten, weitere 200 000 Euro Zuschuss werden erwartet.

Hergershausen ging als Sieger der Region Süd im Dorfwettbewerb hervor und belegte den dritten Platz im hessischen Landeswettbewerb. Vor allem die Ideen zur Grüngestaltung des Ortes aber auch generationenübergreifende Themen führten zu dem großen Erfolg. Gleichzeitig hat die Arbeit an der Dorferneuerung die Bürgerinnen und Bürger zusammengeschmiedet. Mit unvergleichlichem Engagement werden zahlreiche Vorhaben ehrenamtlich umgesetzt. Man arbeitet gerne zusammen und setzt sich für sein direktes Lebensumfeld gemeinsam ein. Besonders gut kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern von Hergershausen das Erzählcafé an, bei dem es um die Überlieferung von Traditionen und altbewährten Handwerks- und Arbeitstechniken geht. Ebenso findet das Seminar zur Heimat- und Familienforschung großen Anklang, in dem man auch Süterlin, die alte deutsche Schrift, erlernen kann. Mit dem Tag der offenen Hofreite präsentiert sich der Arbeitskreis mit schön hergerichteten Anwesen und Gärten der Öffentlichkeit und bei dem regelmäßigen Garten-Stammtisch ist jeder willkommen, der Austausch und Tipps für den Anbau von Blumen und Gemüse sucht. Vor wenigen Monaten wurde die „Alte Schule“ des Ortes erworben, die nun umgebaut wird und künftig als Treffpunkt für Kultur, Gruppen und Vereine dienen soll.

Ihre Erfahrungen geben Inge Heckwolf und Cornelia Kolb auf der Fachtagung gerne weiter. Sie treten zu dem Programmpunkt auf „Zusammenarbeit ermöglichen und Angebote eröffnen“. Darüber hinaus sind auf der Tagung Beiträge vorgesehen, mit denen Entwicklungen und Herausforderungen des Dorfwettbewerbs Hessen diskutiert werden.

Weitere Informationen: Landkreis Darmstadt-Dieburg, Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung, Telefon 06151 / 881-2113.

zurück...