Presse-Archiv 2007

Girl's Day in den Landratsämtern

24.04.2007

Darmstadt-Dieburg – Warum nicht Forstwirtin werden, Elektroingenieurin, EDV-Kauffrau, Architektin oder Handwerkerin für Bauunterhaltung und Schadenaufnahme? Für viele Mädchen, die über berufliche Perspektiven nachdenken, befinden sich diese Berufe außerhalb des Blickfeldes, weil sie noch immer eher Jungen oder Männern zugeschrieben werden. Am Girl’s Day, der in diesem Jahr am 27. April in den Landratsämtern Darmstadt und Dieburg stattfindet, nutzen 17 Mädchen die Gelegenheit, mit verstaubten Klischees Schluss zu machen und sich selbst einen Einblick in die Arbeitsbereiche zu verschaffen, die bislang nicht als „typisch weiblich“ gelten. Beim Brandschutzamt, in der Abteilung Natur- und Umweltschutz, bei der Bauunterhaltung, beim Amt für ländlichen Raum, in der EDV-Abteilung und bei der Bauaufsicht haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit erklärt, den Mädchen einen Vormittag lang ihre Aufgabenbereiche zu erklären und Fragen zu beantworten.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause im Kasino erarbeiten die 17 Mädchen zusammen mit Mitarbeiterinnen der Abteilung für Chancengleichheit eine Ausstellung, mit der die Erlebnisse und Erfahrungen des Vormittags zum Ausdruck gebracht werden. Die Ausstellung wird um 15 Uhr durch den Ersten Kreisbeigeordneten, Klaus Peter Schellhaas, eröffnet.

Weitere Informationen zum Girl’s Day gibt es bei Brigitte Hartwig, Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg, 06151 / 881-1041.

 

zurück...