Presse-Archiv 2007

Positive Bilanz der Beratungsstellen des Landkreises

Bedarf an Erziehungshilfe steigt

11.07.2007

Darmstadt-Dieburg - Professionelle Tipps für die Erziehung sind im Landkreis nach wie vor gut gefragt. Die Aktivitäten der beiden Erziehungsberatungsstellen in Groß-Umstadt und in Pfungstadt waren noch nie so umfangreich wie im vergangenen Jahr. 2006 nahmen 1026 Eltern, Familien, allein Erziehende sowie Kinder und Jugendliche Beratung und Therapie in den beiden Erziehungsberatungsstellen in Anspruch. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von rund zehn Prozent. "Die stetige Zunahme der Beratungen beweist, dass soziale und pädagogische Betreuung einen immer größeren Stellenwert bekommt", betont Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung müsse man sich vor allem um die Chancen der nachfolgenden Generation kümmern. Die Erziehungsberatungsstellen in Groß-Umstadt und Pfungstadt lieferten dabei mit ihren Schwerpunkten Beratung, Vernetzung, Prävention wichtige Beiträge.

Familien und Eltern mit Jungen, die hauptsächlich zwischen 9 und 15 Jahre alt sind, waren die eifrigsten Kunden bei der Erziehungsberatung. Fast zwei Drittel aller Fälle meldeten sich in Groß-Umstadt oder in Pfungstadt. Am häufigsten werden die Berater mit Erziehungsfragen der Eltern konfrontiert (39 Prozent), an zweiter Stelle stehen Belastungen, die sich durch Konflikte nach Trennung oder Scheidung der Eltern ergeben (18 Prozent). Besondere Ereignisse in der Familie wie Arbeitslosigkeit, finanzielle Sorgen oder Krankheiten, aber auch Leistungsdruck in der Schule sowie emotionale Probleme des Kindes sind weitere Beratungsgründe. Die gezielte Hilfe durch das Fachpersonal in den Erziehungsberatungsstellen konnte in mehr als drei Vierteln der Fälle nach vier Terminen erfolgreich beendet werden. 93 Prozent aller Fälle benötigen maximal neun Konsultationen, lediglich sieben Prozent müssen noch länger betreut werden. Der größte Teil der Ratsuchenden kam aus Eigeninitiative oder auf Empfehlung von ehemaligen Klienten. "Dies ist ein Zeichen für die zunehmende Akzeptanz der Erziehungsberatungsstellen", stellt Erster Kreisbeigeordneter Schellhaas fest.

Regelrecht explodiert sind die Zahlen bei der Online-Beratung. Die Zugriffe auf die virtuelle Beratungsstelle der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (BKE) mit ihrem bundesweiten Portal sind sprunghaft nach oben geklettert. Der Landkreis beteiligt sich seit 2006 mit insgesamt zehn Wochenstunden an diesem Projekt. Damit ist gewährleistet, dass sowohl Eltern als auch Jugendliche anonym und rund um die Uhr Hilfe über den Bildschirm in Anspruch nehmen können. Angeboten werden Einzelberatungen auf Mail-Basis oder als terminierter Einzel-Chat. Darüber hinaus gibt es die Sprechstunde, in der zu bestimmten Zeiten Berater zur Verfügung stehen. Außerdem sind Gruppen- und Themenchats im Angebot. In der Postleitregion 64, zu der auch der Landkreis gehört, haben sich im Jahr 2006 fast 72 000 Jugendliche und nahezu 17 000 Eltern an die virtuelle Beratung der BKE gewendet. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies im Jugendbereich eine Steigerung um mehr als das Vierzehnfache, bei den Eltern um mehr als das Fünffache. Die Online-Beratung ist zu erreichen über www.bke-jugendberatung.de beziehungsweise www.bke-elternberatung.de.

Neben den umfangreichen Beratungen boten die Erziehungsexperten vielfältige präventive Hilfen an. Dazu gehören Fachgespräche oder Jour-Fix-Termine genauso wie Vorträge zu bestimmten Themen oder die Foren Erziehungsberatung. Ein Netzwerk mit anderen Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe gewährleistet, dass Einzelfälle koordiniert und für den Kunden transparent gemacht werden können. "Die Bilanz zeigt, dass zunehmender Bedarf an Beratung besteht, unterstreicht aber auch die erfolgreiche Arbeit der beiden Beratungsstellen", kommentiert Klaus Peter Schellhaas den Tätigkeitsbericht.

Kontakt:
Erziehungsberatung Pfungstadt, Fabrikstraße 9, Telefon 06157/989414, E-Mail erziehungsberatung-pf@remove.this.mail.ladadi.de.
Erziehungsberatung Groß-Umstadt, Marie-Curie-Straße 6, Telefon 06078/931328, E-Mail erziehungsberatung-gu@remove.this.mail.ladadi.de.
Internet: www.ladadi.de.

 

zurück...