Presse-Archiv 2007

Klaus Peter Schellhaas beginnt als Erster Kreisbeigeordneter

Ein Trio an der Kreisspitze

02.01.2007

Darmstadt-Dieburg - Mit viel Zuversicht begrüßten Landrat Alfred Jakoubek und Beigeordneter Christel Fleischmann den neuen Ersten Kreisbeigeordneten Klaus Peter Schellhaas an seinem Arbeitsplatz im Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein. "Mit ihm können wir gut zusammenarbeiten und die gesteckten Ziele erreichen", so der Landrat. Er sei überzeugt davon, dass nunmehr ein gut funktionierendes Trio an der Kreisspitze stehe, das sich gegenseitig ergänze. Klaus Peter Schellhaas, Diplom-Sozialpädagoge und ehemaliger Bürgermeister von Modautal, war im Dezember 2006 zum Ersten Kreisbeigeordneten gewählt worden, nachdem Celine Fries krankheitshalber ausgeschieden war. Der Landrat übergab dem neuen Dezernenten die Grundausstattung für die künftige Arbeit: ein Laptop, den Hausschlüssel und einen Füller sowie eine stattliche Grünpflanze. Schellhaas selbst geht ebenfalls mit gutem Optimismus an seinen neuen Schreibtisch: "Ich habe rundherum ein gutes Gefühl".

Zusammen mit dem Beigeordneten Christel Fleischmann, der seit gut einem Vierteljahr im Amt ist, und Schellhaas will Alfred Jakoubek den Landkreis weiter voranbringen, zu einem modernen Dienstleister machen und neben Schule, Wirtschaft und Standortmarketing sowie Arbeitsmarktpolitik vor allem die Familienfreundlichkeit betonen. Zum Jahreswechsel gab es daher eine Änderung der Organisationsstruktur im Landratsamt, "die noch mehr Effizienz bringen wird", so der Landrat. Jakoubek gibt einige Abteilungen ab, die teilweise neun Jahre lang zu seinem Dezernat zählten - wie zum Beispiel das Sozialamt oder die Krankenhäuser. Als Dezernent ist Landrat Jakoubek künftig zuständig für Wirtschaft und Standortmarketing, für die Finanzen und das Revisionsamt, für Sicherheit und Ordnung und für das Amt für den ländlichen Raum. Zu seinem Bereich gehören außerdem Behindertenangelegenheiten, das Seniorenbüro, Personal, das Rechtsamt, das Büro für Gleichstellung und die EDV sowie das Beteiligungsmanagement, Sport, Kultur und Ehrenamt, Kommunalaufsicht, Verkehr, ÖPNV, Brand- und Katastrophenschutz..

Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas ist zuständig für den weit umfassenden Bereich Familie, Jugend und Soziales sowie für das Veterinärwesen und den Verbraucherschutz. Zu seinem Dezernat gehören auch die Kreisagentur für Beschäftigung und die Kreiskrankenhäuser. Beigeordneter Christel Fleischmann kümmert sich um den Schulbereich, die Bauaufsicht, das Hochbauamt bzw. die Bauunterhaltung, den Natur- und Umweltschutz, den Denkmalschutz, die Volkshochschule und die Untere Wasserbehörde. Schließlich gehört das DA-DI-Werk in das Dezernat von Fleischmann.

 

zurück...