Presse-Archiv 2007

Auch Ehrenamt braucht Fortbildung

31.08.2007

Darmstadt-Dieburg – Was Ehrenamtliche leisten, ist viel mehr als das, was in der Öffentlichkeit zu sehen und zu erleben ist. Ungezählte Stunden verbringen ehrenamtlich Engagierte mit der Organisation von Veranstaltungen, Werbung für Auftritte und Aktivitäten oder für mit dem Erledigen von Formalitäten. Durch immer höhere Ansprüche an eine gute Außenwirkung benötigen sie Kompetenzen, die manchmal erst angeeignet und hin und wieder aufgefrischt werden müssen.

Die Kreisvolkshochschule Darmstadt-Dieburg unterstützt Ehrenamtliche und Interessierte durch eine besondere Auswahl an Kursen mit dem Schwerpunkt „Fortbildung im Ehrenamt“. Ob zu viel Geld in der Vereinskasse ist oder die Kenntnisse über das Vereinsrecht ein Update benötigen, ob ein Verein neu gegründet werden soll oder man die Regeln der Lebensmittelhygiene für Feste kennen lernen möchte, für viele Belange hält das Programm der VHS Angebote bereit.

Besondere Anforderungen sind an diejenigen gestellt, die im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit mit älteren Menschen zu tun haben. In einer Abendveranstaltung wird möglichen Unsicherheiten begegnet, die entstehen können, wenn ein älterer Mensch nicht mehr sicher laufen kann, schwerhörig ist oder auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen ist. In dem Kurs „Umgang mit altersbedingten Einschränkungen“ erfährt man Hintergründe und unterstützende Maßnahmen sowie zahlreiche Tipps.

Wer noch auf der Suche nach einem Ehrenamt ist und ein Faible für die Kulturen anderer Länder hat, ist den dem Projekt „Integration braucht Partnerschaft“ genau richtig. Freiwillige stehen hier als Ansprechpartner für neu Zugewanderte bereit, praktizieren mit ihnen die deutsche Sprache und treffen sich etwa ein- oder zweimal die Woche, um – ganz nach Interesse – gemeinsam Kultur zu genießen, ins Café zu gehen, Sport zu treiben oder einfach die Umgebung zu erkunden. Zur Vorbereitung wird eine Fortbildung angeboten, in der sowohl die Geschichte der Zuwanderung in Deutschland, rechtliche Grundlagen und die Grundzüge Interkultureller Kompetenz vermittelt werden. Die Koordination des Projektes „Integration braucht Partnerschaft“ übernimmt Despina Spanidou, Ausländerbeirat Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151 / 881-1350 oder d.spanidou@remove.this.ladadi.de.

Das Programm zum Schwerpunktthema „Fortbildung im Ehrenamt“ liegt in den Landratsämtern Darmstadt und Dieburg und bei den Städten und Gemeinden im Landkreis aus. Im Internet findet man das Programm unter www.ladadi.de/vhs, weitere Informationen erteilt Ingrid Kliss unter der Rufnummer 06071 / 881-2316.

zurück...