Presse-Archiv 2008

Ausstellung "Feldhamster schützen"

21.11.2008

Darmstadt-Dieburg – Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann hat die Schirmherrschaft für die Ausstellung „Der Feldhamster – bitte schützen!“ übernommen, die von der Junior-Naturgruppe Rudi Rotbein beim NABU Pfungstadt erstellt wurde. Die Ausstellung ist am 22. und 23. November im alten Rathaus Eschollbrücken zu sehen. Am 23. findet eine öffentliche Veranstaltung statt, bei der Kreisbeigeordneter Fleischmann und Diplom Geograph Matthias Gall sprechen werden.

Der vom Aussterben bedrohte Feldhamster ist im Landkreis Darmstadt-Dieburg nur noch in Pfungstadt anzutreffen. Um das seltene Tier zu schützen beteiligt sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg an Vertragsnaturschutz-Programm des Landes Hessen. Im Rahmen dieses Programms haben sich Landwirte mit einem freiwilligen Vertrag verpflichtet, ihre Getreideäcker nicht auf ganzer Fläche abzuernten, sondern einen oder mehrere Streifen stehen zu lassen, wo die Feldhamster bevor sie zum Winterschlaf unter der Erde verschwinden, Schutz und Nahrung finden.

Die Kids aus der Gruppe Rudi Rotbein haben es zusammen mit der Abteilung Landschaftspflege, Forsten beim Landkreis Darmstadt-Dieburg übernommen, die Schutzstreifen nach Bauten der Feldhamster zu untersuchen. Die kleinen Experten hatten schon im Frühjahr Landwirte befragt, ob sie die Nagetiere oder ihre Bauten gesichtet und welche Erfahrungen sie bislang mit ihnen gemacht haben. Auch hat sie interessiert, was der Feldhamster überhaupt für ein Tier ist, wie er genau aussieht, welche Gewohnheiten er hat und ob das Zusammenleben mit Menschen funktioniert hat. Die gesammelten Ergebnisse haben sie für ihre Ausstellung aufbereitet.

zurück...