Presse-Archiv 2008

Ausstellung "1000 Families" in den Landratsämtern

26.05.2008

Darmstadt-Dieburg – Ab dem 26. Mai ist die Fotoausstellung „1000 Families – Eine Welt – Eine Zukunft“ zunächst im Landratsamt in Dieburg und dann im Kreishaus Darmstadt-Kranichstein zu sehen. Die offizielle Eröffnung erfolgt am 2. Juni um 17 Uhr im Landratsamt Dieburg, Albinistraße 23, durch Klaus Peter Schellhaas, Erster Kreisbeigeordneter.

„Familie ist, wo Kinder sind und diese kleinste Einheit unserer Gesellschaft findet auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg unterschiedlichste Ausprägungen“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Schellhaas. Die klassische Kleinfamilie, Großfamilien, Alleinerziehende, Adoptiv- oder multikulturelle Familien fänden im Landkreis ihre Heimat und falls nötig, mit den Angeboten der Fachstellen und Einrichtungen des Kreises auch umfassende Unterstützung.

„Die Ausstellung von Uwe Ommer regt an, über die eigene Herkunft und Identität nachzudenken und über den Umgang mit Fremdheit. Sie lädt zum Perspektivenwechsel ein und leistet einen Beitrag zu Verständnis und Toleranz.“, so Schellhaas. Auf den ersten Blick steht die Verschiedenartigkeit der Kulturen bei der Betrachtung der Fotografien im Vordergrund, die Ommer während seiner vierjährigen Reise durch 130 Länder aufgenommen hat. Bei genauerem Hinsehen und beim Lesen der Texte verdeutlichen sich jedoch die Gemeinsamkeiten der Familien. Sie alle hoffen auf Wohlstand, wünschen sich Bildung für ihre Kinder, Frieden, Gesundheit, Halt in der eigenen Identität und ein sicheres Zuhause.

Den musikalischen Rahmen zur Eröffnung der Ausstellung am 2. Juni in Dieburg schaffen Klaus Dengler und Iraj Moradi mit Perkussion, Bass und Elektronik. Erster Kreisbeigeordneter Schellhaas wird darüber hinaus die neue Broschüre des Landkreises „Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache“ vorstellen, mit der vor allem Zugewanderten eine Entscheidungshilfe an die Hand gegeben werden soll.

Die Präsentation der Ausstellung ist eine gemeinsame Initiative der Abteilung für Chancengleichheit, des Integrationsbüros und der Hauptabteilung Familie und Soziales des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie des Kreisbündnisses für Familie.

zurück...