Presse-Archiv 2008

"Unfallfrei" über die tollen Tage

31.01.2008

Darmstadt-Dieburg - Der Endspurt in der "fünften Jahreszeit" hat begonnen, die Fastnachtssaison erreicht ihren Höhepunkt. Damit die tollen Tage auch ein tolles Erlebnis werden und nicht zur Katerstimmung führen, hat die Fachstelle Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg einige hilfreiche Tipps zum "unfallfreien" Feiern parat. Für Erwachsene gilt:

  • Auf den eigenen Alkoholkonsum achten
  • Nicht alkoholisiert Auto fahren
  • Sich selbst und vor allem den Sprösslingen auch in der Fastnacht Grenzen setzen
  • Jugendschutzgesetz beachten, speziell beim Ausschank.

Für Jugendliche gilt:

  • Sie sollten wissen, wen sie im Notfall benachrichtigen können
  • Ihnen sollte klar sein, dass die Person hinterm Steuer nüchtern sein muss
  • Kein Jugendlicher sollte seinen Kumpel mit einem Rausch alleine lassen
  • Sie sollten auf Suchtmittel verzichten, wenn es ihnen sowieso schon schlecht geht.

Wenn Jugendliche die Tipps beherzigen und Erwachsene insbesondere den Ausschank gemäß des Jugendschutzgesetzes betreiben, lassen sich die tollen Tage ohne Nachwirkungen überstehen. Auch wenn gerade die Fastnachtszeit dazu animiert, aus dem Alltag auszubrechen und die eigenen Grenzen zu überschreiten. Mit etwas Grips kann das Risiko beim Feiern minimiert werden.

Passend zum Thema bietet die Fachstelle Suchtprävention im Übrigen eine Fortbildung für Jugendleiter und Jugendleiterinnen der Vereine, Verbände, Kirchen und sonstigen Institutionen an. Unter dem Titel "JoinTonic - und was tankst Du?" erhalten Interessierte am Donnerstag, 21. Februar, in einem Tagesseminar im Landratsamt Darmstadt-Kranichstein wertvolle Hinweise für den Umgang mit der Suchtproblematik. Informationen und ein Anmeldeformular gibt es per E-Mail unter fsp@remove.this.ladadi.de oder unter www.ladadi.de. Für Rückfragen steht die Fachstelle Suchtprävention zur Verfügung, Ansprechpartnerin ist Angela Lüken, Telefon 06151/881-1491.

zurück...