Presse-Archiv 2008

Pressetermin – Photovoltaikanlage auf der Sport- und Kulturhalle in Pfungstadt geht in Betrieb

26.06.2008

Darmstadt-Dieburg – Die zweite Photovoltaikanlage auf Gebäuden des Landkreises Darmstadt-Dieburg geht auf der Sport- und Kulturhalle der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt in Betrieb am

Freitag, 27. Juni 2008, 13 Uhr,

Sport- und Kulturhalle der Friedrich-Ebert-Schule,
Ringstraße 51-61, Pfungstadt

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild zu berichten.

Information: Die zweite von Bürgern betriebene Photovoltaikanlage auf Kreisgebäuden geht nun auf dem Dach der Sport- und Kulturhalle der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt in Betrieb. Der Kreisausschuss hatte mit seinem Beschluss vom 2. Oktober 2007 den Weg dafür frei gemacht, dass kreiseigene Gebäude zur Installation von Photovoltaikanlagen vermietet werden können. Die Betreiber Regina und Lothar Esser haben mit dem Landkreis einen Vertrag über 20 Jahre abgeschlossen, der ein gestaffeltes Pachtentgelt vorsieht, das sich an der Einspeisevergütung orientiert. In ihre Anlage investiert haben die Essers rund 215.000 Euro netto.

Die Photovoltaik-Anlage hat eine Größe von 52,5 so genannten Kilowattpeak, die Maßeinheit für die theoretisch maximale Ertragsleistung solcher Anlagen. Sie besteht aus insgesamt 300 Photovoltaikmodulen mit jeweils einer Fläche von 1,3 Quadratmetern. Es wurden polykristalline Module verwendet, die einen Wirkungsgrad von 13,3 Prozent besitzen. Auch nach 25 Jahren Betriebszeit sollen sie noch mindestens 80 Prozent ihrer Nennleistung erbringen. Insgesamt zehn Wechselrichter wurden im Dachbereich der Halle installiert. Sie machen aus dem erzeugten Gleichstrom Wechselstrom. Mit einem Modem werden mögliche Störungen digital übermittelt, sodass der Betreiber zeitnah reagieren kann. Die Betreiber rechnen damit, dass ihre Anlage pro Jahr rund 47.250 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugen wird, 40 Prozent davon allein in den Monaten Juni bis August. Das entspricht etwa dem jährlichen Stromverbrauch von zehn Familien.

Im Eingangsbereich der Sport- und Kulturhalle in Pfungstadt informiert ein Großdisplay Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher über die aktuell erzeugte Leistung, den Tagesertrag und den Gesamtertrag seit Inbetriebnahme der Anlage.

Informationen über die Anmietung von Dachflächen kreiseigener Gebäude für die Installation von Photovoltaikanlagen erteilt das Büro des Kreisbeigeordneten Christel Fleischmann, Telefon 06151 / 881-1503, E-Mail r.flemming@remove.this.ladadi.de

zurück...