Presse-Archiv 2008

VdK sammelt Spenden

21.10.2008

Darmstadt-Dieburg – Zahlreiche Ehrenamtliche sind vom 25. Oktober bis zum 23. November 2008 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräbervorsorge unterwegs, um Spenden zu sammeln. Landrat Alfred Jakoubek hat als Vorsitzender des VdK Kreisverbands für diese bereits zur Tradition gewordene Haus- und Straßensammlung die Schirmherrschaft übernommen und bittet darum, die wichtige Arbeit des VdK finanziell zu unterstützen.

Landrat Jakoubek weist auch auf das Benefizkonzert zugunsten des VdK hin, das am Mittwoch, 29. Oktober 2008 um 19 Uhr in der katholischen Kirche „Liebfrauen“, Klappacher Straße 46 in Darmstadt-Bessungen stattfindet. Das Landes-Polizeiorchester wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Akademie für Tonkunst in Darmstadt musikalisch anspruchsvolle, bekannte und beliebte Musikstücke vortragen.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist friedenspädagogisch engagiert und betreut im Auftrag der Bundesregierung die Gräber von mehr als zwei Millionen Kriegstoten im Ausland. Vor allem in den Ländern Osteuropas stehen noch umfangreiche Arbeiten bevor. Erst 500.000 von mehr als drei Millionen Kriegstoten konnten hier nach jahrelanger Sucharbeit eine würdige Ruhestätte finden. Die Arbeit des VdK wird zu 90 Prozent aus Beiträgen und Spenden finanziert.

zurück...