Presse-Archiv 2008

Gute Aussichten für die Ferien

04.03.2008

Darmstadt-Dieburg – An die Ferien kann man gar nicht früh genug denken, finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg und auch interessierte Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern. Nicht nur weil Ferien gute Aussichten auf viel Freizeit bieten, sondern auch, weil es Spaß macht, die ein oder andere Freizeit oder Reise schon rechtzeitig zu planen. Denn Ferienzeit ist nicht nur schulfreie Zeit, sondern auch Erlebnis- und Erfahrungszeit. Nach dem Prinzip „Früher Vogel sticht den Wurm“ lohnt es sich bei heiß begehrten Angeboten, wenn man sich früh anmeldet. Schon jetzt gehen zahlreiche Anmeldungen bei den Veranstaltern ein.

Sieben Tage musizieren, texten und improvisieren, das Ganze filmen, fotografieren, gestalten und einfach kreativ sein, darum geht es beim Musiccamp_08 vom 7. bis 13. Juli im Kreisjugendheim Ernsthofen. Gefragt sind Musiker, Filmer, Fotografen, Internet-Spezialisten und kreative Gestalter von 14 bis 21 Jahren. Anmeldungen werden ab Mitte April angenommen, die Teilnehmergebühr beträgt 80 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.musiccamp-ernsthofen.de. Das Musiccamp ist übrigens ein Beitrag des Kultursommers Südhessen und wird vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt.

Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren können vom 23. bis 27. Juli die Stadt Frankfurt journalistisch erkunden und sich vor allem der Recherche und dem Fotografieren widmen. Gespräche bei der Deutschen Bundesbank, der Deutschen Wertpapierbörse, beim Geldmuseum und der Europäischen Zentralbank sind ebenso Bestandteil der Erkundung wie der Besuch der Live-Sendung „VIP-Show“ des Hessischen Rundfunks und ein Streifzug durch Frankfurts Stadtteile. Kosten entstehen für die fünf Tage lediglich durch die täglichen Bahnfahrten nach Frankfurt, das macht etwa 20 Euro pro Person. Das Seminar wird in Kooperation mit „Arbeit und Leben, Hessen“ angeboten.

In den Herbstferien gibt es eine Fahrt nach Weimar vom 5. bis 9. Oktober. Während des Seminars in der Europäischen Bildungsstätte Weimar ist ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald geplant, außerdem sollen die Wege von Goethe, Schiller, Herder und List erspürt werden. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 20 Jahren. Der Teilnehmerbeitrag kostet 85 Euro, darin enthalten sind Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung und Eintrittsgelder. Anmeldeschluss ist der 1. August.

An Auszubildende von 16 bis 27 Jahren richten sich zwei Bildungsurlaube. Der erste führt vom 27. bis 31. Oktober in die „Medienstadt Hamburg“, wo namhafte Verlage und Medienhäuser ebenso auf die jungen Besucher warten wie Kiez, Kultur und Natur. In dem Teilnahmebeitrag von 160 Euro sind die Bahnfahrt, das Seminarprogramm und die Unterkunft inklusive Halbpension enthalten. Die Reise wird gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule organisiert, die auch die Anmeldungen unter Telefon 06071 / 881-2301 oder vhs@remove.this.ladadi.de entgegen nimmt.

Die zweite Bildungsfahrt geht vom 2. bis 8. November nach Sankt Petersburg. Aktuelle politische Prozess sollen hier ebenso beleuchtet werden wie die deutsch-russischen Beziehungen aus dem Blickwinkel von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft und das Ende der Sowjetunion. Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro und enthält den Flug ab Frankfurt, Gebühren, Übernachtung mit Halbpension und eine deutschsprachige Reiseleitung. Die Kosten für das Visum müssen selbst übernommen werden. Anmeldungen werden bis zum 8. August entgegen genommen.

Für Rückfragen von interessierten Jugendlichen, jungen Erwachsenen oder Eltern sowie für Anmeldungen steht Stefanie Wedel in der Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06151 / 881-1488 oder E-Mail kijufoe@remove.this.ladadi.de zur Verfügung.

zurück...