Presse-Archiv 2008

Alle haben gewonnen

09.09.2008

Darmstadt-Dieburg - Das Fazit der Bewertungskommission für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" fiel äußerst erfreulich aus: "Eigentlich dürfen sich alle als Gewinner fühlen", berichtet die Leiterin der Bewertungskommission Marie Luise Drabke von der Abteilung ländlicher Raum, Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Auch Landrat Alfred Jakoubek attestiert den Teilnehmern eine hervorragende Arbeit. Schließlich hätten die einzelnen Arbeitsgruppen mit ihren Initiativen dazu beigetragen, die Lebensqualität in den jeweiligen Kommunen nachhaltig zu verbessern. Insgesamt hatten sich aus dem Landkreis sieben Kommunen für den Regionalentscheid angemeldet: Hergershausen, Harreshausen, Ueberau, Richen, Raibach, Semd und Ernsthofen.

Die Bewertungskommission, die sich in den vergangenen zwei Wochen die einzelnen Maßnahmen präsentieren ließ, bescheinigte allen Teilnehmern, dass sie sich kritisch mit der Qualität ihres dörflichen Zusammenlebens auseinandergesetzt und gute Perspektiven für die Zukunft entwickelt haben. Bei der Beurteilung wurde vor allem Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt, "kurzfristiger Aktionismus entspricht nicht den Zielen des Wettbewerbs", so Marie Luise Drabke. Präsentiert wurden denn auch die Ideen und Pläne über langfristige soziale und kulturelle Aspekte des Zusammenlebens, über das bauliche Erscheinunghsbild des Orts bis hin zu Maßnahmen der Landschaftspflege.

In der Gruppe A, den Orten mit Dorferneuerung, belegten Hergershausen und Ueberau gemeinsam den zweiten Platz. In der Gruppe B, den Orten ohne Dorferneuerung, landete Richen auf dem ersten Platz. Für die ersten Drei jeder Gruppe gab es als Preisgeld 3000, 2000 beziehungsweise 1000 Euro. Mit einer Urkunde und vielen lobenden Worten ausgezeichnet wurden Ernsthofen, Harreshausen, Raibach und Semd. Die Bewertungskommission würdigte ausdrücklich das enorme Engagement der beteiligten Orte.

zurück...