Presse-Archiv 2008

Ausbildung zum Seniorenbegleiter

04.09.2008

Darmstadt-Dieburg -  Familiäre Hintergründe, der Wunsch, das Rentnerdasein und die Freizeit sinnvoll zu gestalten, oder einfach die Lust auf Ehrenamt sind die hauptsächlichen Gründe, warum sich Frauen und Männer zu Seniorenbegleitern ausbilden lassen. Seit dem Start im Jahr 2003 absolvierten 79 Freiwillige die zeit- und lernintensiven Seminare der Kreisvolkshochschule, um sich, gewissermaßen zertifiziert, betagten Menschen zu widmen. Für Landrat Alfred Jakoubek ist diese bemerkenswerte Art der Freizeitgestaltung eine unschätzbare Bereicherung des Ehrenamts. "Gerade angesichts der demografischen Entwicklung gewinnt die Seniorenbegleitung immer mehr an Bedeutung", so der Landrat.

Der nächste Qualifizierungskurs startet am 18. September im Bürgertreff Riedbahn in Weiterstadt mit einem Informationsabend. Immer donnerstags und samstags werden die Teilnehmer bis Mitte Dezember fit gemacht für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Zentrale Themen sind juristische Aspekte, die Lebenssituation älterer Menschen, Strukturen der Altersarbeit, aber auch die Felder Medizin und Pflege sowie Pädagogik, Methodik und Selbsterfahrung. Die künftigen Seniorenbegleiter erfahren Grundsätzliches über die alterspezifische Entwicklung und lernen Beschäftigungsmöglichkeiten wie kreatives Arbeiten, Musizieren, Gymnastik oder Gedächstnistraining kennen. Nicht zuletzt steht auch der Umgang mit dem Sterben auf dem Lehrplan. Dazu kommt ein kursbegleitendes Praktikum von mindestens sechzehn Stunden.

Der Qualifizierungskurs, der im Rahmen der Volkshochschul-Reihe "Fortbildung im Ehrenamt" angeboten wird, ist eine Kooperation der Kreisvolkshochschule mit der Stadt Weiterstadt, der Gemeinde Erzhausen und dem Büro für Senioren und Sozialplanung des Landkreises. Informationen gibt es bei VHS-Fachbereichsleiterin Ingrid Kliss, Telefon 06071/8812316, E-Mail i.kliss@remove.this.ladadi.de. Anmeldungen mit Angabe der Kursnummer 08/02/8101 an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319) oder per E-Mail (vhs@remove.this.ladadi.de).

zurück...