Presse-Archiv 2008

Fortbildung im Ehrenamt

18.08.2008

Darmstadt-Dieburg - Immer mehr Anforderungen im Ehrenamt - sowohl organisatorischer als auch öffentlichkeitswirksamer Art - benötigen zunehmende Kompetenz von den Menschen, die sich freiwillig im Sinne der Allgemeinheit engagieren. Die Kreisvolkshochschule springt da hilfreich zur Seite und bietet unter dem Titel "Fortbildung im Ehrenamt" zahlreiche Kurse an. "Ohne ehrenamtlichen Einsatz wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer", betont Landrat Alfred Jakoubek und begrüßt daher die Förderung und Unterstützung durch die Kreisvolkshochschule. Damit die Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit soziale Verantwortung übernehmen, in ihrer Arbeit gestärkt werden, bietet die VHS neben juristischen Themen auch so unterschiedliche Bereiche wie die Erstellung einer Homepage, die Mitarbeit im Elternbeirat, Veranstaltungsorganisation, Büromanagement oder Lebensmittelhygiene an.

Im Mittelpunkt der VHS-Termine steht jedoch die Vereinsarbeit. Themenfelder sind zum Beispiel eine Art Grundausbildung für Ehrenamtliche, die neu im Verein aktiv mitarbeiten wollen, das richtige Führen der Vereinskasse, die gelungene Organisation von Festen und anderen Veranstaltungen, Versicherungsschutz und Tipps für Vorstände und Personen in leitenden Funktionen.

Wichtige Impulse gibt es in einem Seminar für Menschen, die Seniorinnen und Senioren unterstützen und begleiten wollen. Inhalte der drei Abende sind demografische Entwicklungen genauso wie typische Alterserkrankungen und der Umgang damit oder die richtige Handhabung von technischen Hilfsmitteln wie Rollstuhl oder Rollator. Thematisch und zeitlich noch intensiver gestaltet sich der Qualifizierungskurs für künftige Seniorenbegleiter. Zentrale Themen sind rechtliche, soziale und politische Aspekte, Medizin, Pflege und Körperlichkeit sowie Pädagogik, Methodik und Selbsterfahrung. Dazu kommt noch ein Praktikum. Ebenfalls ältere Menschen, aber auch Kinder, können davon profitieren, wenn sich Ehrenamtliche zum Vorlesepaten ausbilden lassen. Theoretische Informationen und praktische Übungen machen Interessierte fit für Vorlesestunden vor großem und kleinem Publikum.

Ein Flyer informiert über die Veranstaltungen für Ehrenamtliche. Er liegt in den Landratsämtern in Darmstadt-Kranichstein und in Dieburg sowie in allen Rathäusern aus. Auskünfte gibt es auch im Internet: www.ladadi.de/vhs. Außerdem steht Ingrid Kliss von der Kreisvolkshochschule für Fragen zur Verfügung (Telefon 06071/881-2316, E-Mail i.kliss@remove.this.ladadi.de).

zurück...