Presse-Archiv 2008

Jobsuche über die Jugendfeuerwehr

01.07.2008

Darmstadt-Dieburg - Die Jugendfeuerwehr des Landkreises hat ihrer bundesweit beachteten Kampagne "Zukunftsschmiede" einen weiteren Mosaikstein hinzu gefügt. Ab sofort können sich Jugendliche über die Internetseite der Kreisjugendfeuerwehr (www.kjf-dadi.de) auf Jobsuche begeben. Ein Vertrag mit der Monster Worldwide Deutschland GmbH macht es möglich, kostenfrei auf Online-Stellensuche zu gehen. "Wir sind die erste Jugendfeuerwehr in Deutschland, die dieses Angebot macht", berichtet Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick. Landrat Alfred Jakoubek begrüßt die Initiative und bestätigt der Kreisjugendfeuerwehr, dass sie mit der Idee einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellt. "Jugendfeuerwehr ist mehr als nur Brandschutz", sagt Jakoubek und verweist auf die vielfältigen Angebote des Feuerwehrnachwuchses im Kreis.

Die Monster-Plattform ermöglicht zum einen Unternehmen Zugriff auf einen großen Bestand an qualifizierten Bewerbern national und international, gibt aber auch Jobsuchern die Chance, Stellenangebote und karriererelevante Informationen abzurufen. Das Online-Angebot für Stellensuchende reicht von Praktika, Ausbildungsplätzen und Studententätigkeiten bis hin zu Management-Positionen. Außerdem können Bewerber kostenlos einen Lebenslauf hinterlegen. Tipps von Experten und professionelle Unterstützung gibt es im so genannten Karriere-Journal mit Gehaltanalyse und Karriere Coaching.

Die intensive Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung der Kreisjugendfeuerwehr mit ungewöhnlichen Schritten hat sich gelohnt. Als eine der ganz wenigen Kreisjugendfeuerwehren verzeichnet Darmstadt-Dieburg einen Mitgliederzuwachs. "Neue Wege müssen nicht immer nur mit Blaulicht und Alarmsirene frei gemacht werden", begründet Manuel Feick seine zukunftsweisenden Aktionen. Letztendlich profitieren auch die aktiven Abteilungen bei den 80 Feuerwehren im Landkreis davon. Insgesamt gab es auch dort - durch die nachrückende Jugend - ebenfalls ein Plus bei den Mitgliederzahlen.

 

zurück...