Presse-Archiv 2008

Feuerwehr geht in die Schulen

23.06.2008

Darmstadt-Dieburg - Volle Unterstützung versprach Landrat Alfred Jakoubek den vielen Feuerwehrleuten, die sich zur traditionellen Dienstversammlung anlässlich des Kreisfeuerwehrtags in Babenhausen-Langstadt trafen. "Wir brauchen Sie", rief der Landrat den Vertretern der 80 Kreisfeuerwehren zu, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass der demografische Wandel eine stetige Herausforderung gerade auch für die Feuerwehren sei. Zwar gab es bei den Einsatzabteilungen ein personelles Plus von 49 Aktiven und bei den Jugendfeuerwehren einen Anstieg von 8 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr, doch man dürfe nicht nachlassen, für Feuerwehr-Nachwuchs zu werben. Landrat Jakoubek verwies dabei auf die äußerst erfolgreiche Kampagne der Kreisjugendfeuerwehr, die eine gute Basis für weitere Maßnahmen sei. So wolle man im nächsten Jahr verstärkt in die Schulen gehen, um dort zu vermitteln, dass die Feuerwehr durchaus interessante Tätigkeiten für junge Menschen anbiete. Insbesondere sollen dabei auch Mädchen in den Fokus der Kampagnen gelangen. "Die Feuerwehr muss an den Schulen ein Thema werden", sagte Jakoubek und stellte als Vision eine alljährliche "Woche der Feuerwehr an den Schulen" in den Raum.

Bei der Dienstversammlung, an der auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 23 Kreiskommunen teilnahmen, berichtete der Landrat außerdem über das Bestreben des Landkreises, den Katastrophenschutzplan zu überarbeiten und die Gefahrenabwehrlogistik fortzuschreiben. In diesem Rahmen fördert der Landkreis in diesem Jahr notwendige Maßnahmen wie Lehrgänge und Übungen oder aber auch Löschfahrzeuge mit rund 160 000 Euro. Zusätzlich stehen 200 000 Euro für die Digitalfunk-Umstellung im Haushaltsplan. Annähernd 100 000 Euro wurden in die Ausrüstung der Einheiten der Brandschutzförderung gesteckt.

Kreisbrandinspektor Ralph Stühling berichtete bei der Dienstversammlung über aktuelle Themen des Brandschutzes, über Übungen und Lehrgänge. Kreisjugendwart Manuel Feick vertiefte in seinem Bericht das Thema "Freiwilliges Soziales Jahr" bei der Feuerwehr, einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt.

Einen guten Überblick über die Tätigkeiten und über die Ausrüstung der Feuerwehr bietet die "Straße der Feuerwehren", die sich inzwischen zu einem festen Programmpunkt beim Kreisfeuerwehrtag entwickelt hat. Viele Vorführungen sorgten für Information und Unterhaltung, besonders eindrucksvoll dabei waren sicherlich die Rettungshunde des DRK Babenhausen. Da die Feuerwehr Langstadt gleichzeitig ihr 75-jähriges Bestehen feierte, entwickelte sich das Wochenende zu einem gelungenen Mix aus Feuerwehrtag und Feiertag.

zurück...