Presse-Archiv 2008

Pressetermin – Perspektive 50plus

30.01.2008

Darmstadt-Dieburg – Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas, Rosemarie Lück, Leiterin der Kreisagentur für Beschäftigung und Jürgen Häusser, Projektleiter in der Kreisagentur für Beschäftigung stellen das neue Projekt "Perspektive 50Plus" als Bestandteil eines umfassenden Maßnahmenkatalogs vor am

1. Februar 2008, 11 Uhr,

in der Kreisagentur für Beschäftigung, 3. Stock,

Rheinstraße 65, Darmstadt.

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild zu berichten.

Information: Längst gehören Arbeitnehmer, die 50 Jahre und älter sind nicht mehr zum alten Eisen auf dem Arbeitsmarkt. Unternehmen wissen, dass berufliche und Lebenserfahrungen gewinnende Qualitäten sind und rücken mehr und mehr von der längst überholten Vorstellung ab, dass nur wer jung, dynamisch und flexibel ist, zur Rentabilität beiträgt. Auch vor dem Hintergrund, dass die  Arbeitnehmer im besten Alter bereits in naher Zukunft die gesellschaftliche Mehrzahl ausmachen und ihren Teil zur gesellschaftlichen Wertschöpfung beitragen müssen, ist Umdenken angesagt. „Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag für Mittel aus dem Bundesprogramm ‚Perspektive 50plus’ erhalten haben“, berichten Klaus Peter Schellhaas, Erster Kreisbeigeordneter und Rosemarie Lück, Leiterin der Kreisagentur für Beschäftigung. „Gemeinsam mit unserem Paktpartner Landkreis Offenbach wollen wir ältere langzeitarbeitslose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region wieder in den Arbeitsmarkt integrieren. Gleichzeitig reagieren wir auf den Spannungsbogen, der sich aus dem zu erwartenden Fachkräftemangel auf der einen und Heraufsetzung des Rentenalters auf der anderen Seite ergibt“, so Schellhaas und Lück. Ein Mehr in Höhe von 2,3 Millionen Euro stehen der Kreisagentur für Beschäftigung nun für die Qualifizierung der Arbeitnehmer, aber auch für Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung von Akteuren zur Verfügung.

‚Perspektive 50plus’ reiht sich in eine Vielzahl von Vorhaben ein, die die Kreisagentur für Beschäftigung im laufenden Jahr umsetzen wird. Ziel eines detaillierten Strategiepaketes der Kreisagentur für Beschäftigung sei es, mehr arbeitslose Menschen in Lohn und Brot zu bringen und die guten Arbeitslosenzahlen aus dem vergangenen Jahr noch weiter zu senken, so Schellhaas.

zurück...