Presse-Archiv 2008

Jakoubek übernimmt Patenschaft für Netzwerk „Automatisierung"

05.06.2008

Darmstadt-Dieburg – Landrat Alfred Jakoubek wird Pate des Netzwerks „Automatisierungsregion RheinMainNeckar“, in dem sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft aus dem Landkreis und der Stadt Darmstadt zusammenschließen, die vor allem in den Bereichen Medizin-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik aber auch Optik und Uhren forschen, entwickeln, produzieren oder Dienstleistungen anbieten. „Automatisierung ist der Dreh- und Angelpunkt für eine effiziente, Ressourcen schonende und sichere Produktion und auch für eine verbesserte Produktqualität“, fasst Landrat Jakoubek zusammen. Diesem Marktsegment komme deshalb auch in Zukunft ein enormes Wachstumspotenzial zu. Die „Automatisierungsregion RheinMainNeckar“ wurde Ende Mai von Wirtschaftsminister Alois Rhiel beim ersten hessischen Clusterwettbewerb ausgezeichnet.

Marktanalysen machen deutlich, dass die Kompetenz von Medizin-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik aber auch Optik und Uhren im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in Darmstadt in besonders hoher Konzentration angesiedelt sind. 5.400 Menschen finden hier Beschäftigung, nur in Berlin konnten mehr Arbeitsplätze in diesem Bereich ausgemacht werden. Eine Untersuchung der IHK hat ergeben, dass allein im Landkreis Darmstadt-Dieburg im Jahr 2004 mit 4.223 Beschäftigten 7 Prozent in diesem Sektor tätig waren. Zwischen 1998 und 2004 gab es einen Zuwachs um rund 23 Prozent, während im Bundesdurchschnitt ein Mehr von nur 2 Prozent erhoben wurde.

Im Rahmen ihrer Marktbeobachtung hat die IHK Darmstadt in der Rhein-Main-Neckar-Region neben dem Cluster „Automatisierungsregion Rhein Main Neckar“ auch den „Automotive-Cluster“, „CLEO – Cluster erneuerbare Energien Odenwaldkreis“, „Kompetenznetz IT4work“, „Logistik Rhein-Main“, „Rhein-Main-Adaptronik“ und „Software für Unternehmen 2.0“ ermittelt und die Akteure miteinander in einem Netzwerk in Kontakt gebracht. Ziel ist es, durch eine bessere Vernetzung und Bündelung der Ressourcen in der Region, eine führende Wettbewerbsposition auf dem Markt zu erlangen. Mit den Patenschaften für die jeweiligen Netzwerke sollen ihre Interessen verstärkt in die Öffentlichkeit getragen werden.

zurück...