Presse-Archiv 2008

Landkreis Darmstadt-Dieburg präsentiert sich

Grüne Woche und Touristica

17.01.2008

Darmstadt-Dieburg – Zwei Highlights stehen dem Verein Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V. und der Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Kürze bevor. Sie präsentieren den Landkreis Darmstadt-Dieburg auf der Grünen Woche in Berlin am 23. Januar 2008 und auf der Touristica im Darmstadtium in Darmstadt vom 22. bis 24. Februar 2008. Damit nutzen sie die Gelegenheit, die Attraktivität des Landkreises Darmstadt-Dieburg als Wirtschaftsstandort und als Naherholungs- und Freizeit-Region sowohl einer breiten Öffentlichkeit als auch einem Fachpublikum vorzustellen.

Die Tourstica, Publikumsmesse für Urlaubsplanung, findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Darmstadt statt. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg nimmt das zum Anlass, sich erstmalig in Kooperation mit seinen vier internationalen Partnerregionen zu präsentieren. „Wir wollen den Besuchern der Messe gemeinsam mit unseren Gästen die Fülle von Möglichkeiten näher bringen, die unsere Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Infrastrukturen für Familien, Sportbegeisterte, Kulturfreunde und Naturliebhaber bieten“, so Landrat Alfred Jakoubek. Er wird um 11 Uhr die Touristica mit eröffnen und lädt für 12.30 Uhr zur Eröffnung des Messeauftritts des Landkreises und seiner Partner ein.

Die Region Florenz hat einen eigenen Standplatz auf der Touristica angemietet. Mlada Boleslav in Tschechien, North-East-Derbyshire in Großbritannien und das Zwickauer Land stellen gemeinsam auf dem Stand des Landkreises aus. Zu Gast sein werden auch die sizilianische Stadt Licata als Partnerstadt von Reinheim sowie das österreichische Vösendorf, das Partner von Roßdorf ist. Auch einige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Kreis werden am Stand des Landkreises dabei sein.

Auf der Grünen Woche in Berlin, die vom 18. bis 27. Januar 2008 stattfindet, stellt sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg am 23. Januar unter dem Dach des Deutschen Landkreistages mit dem Schwerpunkt Direktvermarktung und der Aktion „Frisch und Lecker im Landkreis der Genießer“ dar. Der Darmstädter Hof in Nieder-Beerbach und die Odenwälder Winzergenossenschaft werden Köstlichkeiten aus der Region anbieten. Außerdem ist die Pfungstädter Brauerei mit von der Partie, die zwar einen Stand auf der Präsentationsfläche des Landes Hessen besetzt, aber gerne den Messeauftritt des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit Pfungstädter Bier und Softgetränken unterstützt.

„Essen und Trinken ist eine Vertrauenssache“, sagt Landrat Jakoubek und deshalb komme der Direktvermarktung auch in Zukunft eine immer größere Bedeutung zu. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher möchten wissen, von wem und wo das hergestellt wird, was sie und ihre Familien täglich zu sich nehmen“, so der Landrat. Er selbst steht den Messebesuchern am Stand des Landkreises Darmstadt-Dieburg für Gespräche zur Verfügung. Außerdem wird Landrat Jakoubek, auch in seiner Funktion als stellvertretender Präsident des Deutschen Landkreistages (DLT) während der Podiumsdiskussion des DLT um 11 Uhr zu der Frage Stellung beziehen „Quo vadis Landleben 2020? Perspektiven ländlichen Lebens in einer sich demografisch verändernden Gesellschaft“.

 

zurück...