Presse-Archiv 2008

Auch kleine und mittlere Betriebe angesprochen

Technikkurse bei der VHS

05.02.2008

Darmstadt-Dieburg - Als eine ideale Verbindung zwischen Kreisvolkshochschule, Landrat-Gruber-Schule und Öffentlichkeit sieht Beigeordneter Christel Fleischmann die technischen Kurse der VHS, die erstmals in der Berufsschule des Kreises angeboten werden. "Damit haben wir eine Erfolg versprechende Basis für ein Zentrum für lebensbegleitendes Lernen geschaffen", meint Christel Fleischmann. Die über den reinen Schulbetrieb hinaus gehende Nutzung der Räume macht es möglich, dass künftig nicht nur öffentliche Weiterbildung stattfinden kann. Viel mehr sollen auch kleine und mittlere Unternehmen angesprochen und ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Beschäftigten weiterzubilden. "Gerne richten wir für die Firmen maßgeschneiderte Kurse ein", sagt Fleischmann. 

Aktuell sind im neuen Programm der Kreisvolkshochschule CNC-Fräsen und CNC-Drehen sowie Pneumatik und Elektropneumatik im Angebot. CNC in der Praxis beinhaltet die Grundlagen der speziellen Technik, die Erstellung von Fräs- und Drehprogrammen sowie das Einrichten der Werkzeuge und die praktische Ausführung an den Maschinen. Die Pneumatik und Elektropneumatik wird ebenfalls in Theorie und Praxis vermittelt. Nach einer Einführung in die Thematik werden Schaltpläne erstellt und Steuerungen aufgebaut Sind bereits fundierte Kenntnisse vorhanden, kann der praktische Teil zur Prüfungsvorbereitung bei der IHK verwendet werden. Die Kurse beginnen am 29. Februar beziehungsweise am 11. April und gehen jeweils über vier Tage. Für Informationen steht VHS-Fachbereichsleiterin Beate Kaiser (06071/881-2314) zur Verfügung.

Anmeldungen an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/881-2319), per E-Mail (vhs@remove.this.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de.

zurück...