Presse-Archiv 2008

Ferienspaß: Klettern für Kinder von 11 bis 15 Jahren

27.06.2008

Darmstadt-Dieburg – Klettern hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre zu einer Trendsportart entwickelt. Konzentration, Geschicklichkeit, Mut, Körperkraft und Höhenfestigkeit sind Fähigkeiten die hier erprobt und trainiert werden. Selbsterfahrung, Steigerung des Selbstvertrauens und der Angstüberwindung sind Früchte, die beinahe nebenher geerntet werden können. Kletterwälder, Kletterwände, Kletterfelsen und Kletteranlagen wurden in den vergangenen Jahren vermehrt eingerichtet und werden als beliebtes Übungsfeld von Groß und Klein gerne genutzt.

In dem Ferienkurs der Kreisvolkshochschule am Kletterfelsen Hohenstein lernen Kinder zwischen elf und 15 Jahren die Grundlagen in die Technik des Kletterns. Erklärt wird, welche Materialien man braucht, wann und wie Gurt, Karabiner, Abseilachter und Seil zum Einsatz kommen, wie Knoten gebunden werden und Sicherheitstechniken funktionieren. Bereits nach knapp zwei Stunden werden dann selbst leichtere Routen erklettert. Dabei können nach und nach Klettertechniken zu verbessert und individuell Schwierigkeitsgrade erhöht werden. Mitzubringen sind sportliche Kleidung, Turnschuhe, Getränke und ein kleiner Snack für zwischendurch.

Der Kurs " Klettern für Max und Maxi – für Kinder von 11 bis 15 Jahren", findet an zwei Terminen, am Dienstag, 29. Juli und Mittwoch 30. Juli, jeweils 14 bis 17 Uhr, direkt am Kletterfelsen Hohenstein statt (in Reichenbach der Beschilderung „Hofgut Hohenstein“ folgen). Die Kursgebühr beträgt 44,50 Euro, darin enthalten sind die Kosten für das Klettermaterial. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer 3/02/8068 ab sofort bis zum 19. Juli entgegen. Es können höchstens zehn Kinder teilnehmen.

zurück...