Presse-Archiv 2008

Unternehmen im Landkreis hautnah

11.01.2008

Darmstadt-Dieburg – Exklusiven Zugang zu den Produktions- und Wirkungsstätten ausgewählter Betriebe bekommt man nicht alle Tage. In der Reihe „Unternehmen im Landkreis stellen sich vor“ lädt die Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice des Landkreises Darmstadt-Dieburg interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Unternehmensbesichtigungen ein, bei denen sie mit einer fachkundigen Führung Arbeitsweisen, Produktvielfalt und Unternehmensphilosophien kennen lernen. Das ist nicht nur für diejenigen interessant, die schon immer wissen wollten, wo Gemüsejungpflanzen für den Verkauf herangezogen werden, wie Transportbänder und Getriebemotoren sowie die Oberflächen von Arbeitsflächen produziert werden oder wie unser Wasser eigentlich zu dem köstlichen Nass wird, ohne das es den morgendlichen Kaffee nicht gäbe. Die Veranstaltungsreihe richtet sich auch an diejenigen, denen die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Unternehmensvertretern willkommen ist, weil sie sich beruflich orientieren oder verändern möchten.

Los geht es am 13. Februar von 15 Uhr bis 17 Uhr mit dem Besuch des Gemüse-Jungpflanzen-Betriebs Trübenbach. Manch einer wird sich bei der Fahrt entlang der B3 schon gefragt haben, was sich unter den Dächern der Gewächshäuser verbirgt. Antworten gibt Claudia Trübenbach persönlich. Das Unternehmen nahm bereits im Jahr 1979 seine Produktion in Bickenbach auf.

Am 11. März von 15 Uhr bis 17 Uhr steht Resopal in Groß-Umstadt auf dem Programm. Dass unter dem weltweit bekannten Markennahmen weit mehr Produkte als nur beschichtete Arbeitsplatten firmieren, davon kann man sich im Fachgespräch und beim Gang durch den Betrieb überzeugen.

Die Habasit Rossi GmbH in Eppertshausen, wo ein Besuch für den 6. Mai von 15 Uhr bis 17 Uhr geplant ist, baut Transportbänder und Getriebemotoren sowie zahlreiche zugehörige Werkzeuge, Maschinen und Vorrichtungen. Das weltweit agierende Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz bildet junge Menschen zu Industriekaufleuten, zu Technischen Konfektionären und zu Fachinformatikern aus.

Die Kläranlage Griesheim kann am 17. April von 15 Uhr bis 17 Uhr besichtigt werden und ist die einzige Infrastruktureinrichtung in dieser Reihe. Hier wird aufgezeigt, wie verbrauchtes Wasser wieder zu dem gemacht wird, was einem als nicht enden wollender Quell entgegen strömt, dreht man den Wasserhahn auf. Die Teilnehmer erfahren hier, was ein Belebungsbecken ist, welche biologischen und chemischen Substanzen eingesetzt werden und wie überhaupt die zahlreichen notwendigen Prozesse geregelt und aufeinander abgestimmt werden.

Die Betriebsbesichtigungen sind eine Veranstaltungsreihe der Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice und der Abteilung Volkshochschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Kooperation mit Unternehmen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Eine rechtzeitige Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule unter der Rufnummer 06071 / 881-2301 oder per E-Mail vhs@ladadi.de ist empfehlenswert, da die Teilnahme erfahrungsgemäß sehr beliebt und die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

zurück...