Presse-Archiv 2008
Probealarm im Landkreis: Eine Minute Heulton
16.10.2008
Darmstadt-Dieburg – Am Mittwoch, den 22. Oktober findet zwischen 10 und 10.45 Uhr im Landkreis Darmstadt-Dieburg ein Sirenenprobealarm statt. „Betroffen sind die Städte und Gemeinden, deren Sirenenanlagen so ausgestattet wurden, dass das Sirenensignal ‚Heulton 1 Minute’ von der Zentrale der Leitstelle in Dieburg ausgelöst werden kann“, teilt Kreisbrandinspektor Ralf Stühling mit. Das sind alle Kommunen außer Reinheim und Weiterstadt.
Der auf- und abschwellende Heulton bedeutet im Ernstfall, dass die Bevölkerung gewarnt wird und sofort das Radio einschalten soll. Für das Kreisgebiet geben die Sender des Hessischen Rundfunks, Radio FFH und das Rundfunk-Nachtprogramm Informationen über Gefahren und Verhaltsmaßnahmen. Darüber hinaus wird die Bevölkerung über Lautsprecherwagen der Feuerwehr und der Polizei informiert.
Der Sirenenheulton hat sich laut Stühling in den vergangen Jahren als sehr effizientes Alarmierungssystem bewährt. Bei verschiedenen Unfällen wurden mit dem Heulton viele Menschen erreicht - beispielsweise als Giftstoffe nach einem Eisenbahnunglück in Magdeburg freigesetzt wurden oder nach Störfällen bei Firmen.