Presse-Archiv 2008

Echt einfach: Nette Leute und neue Orte kennen lernen

07.07.2008

Darmstadt-Dieburg – Für die Herbstferien hat die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg zwei Reisen und ein Mädchenseminar organisiert, bei denen man nicht nur den Horizont erweitern kann, sondern sich der Kontakt zu sympathischen Leuten von selbst ergibt. Schon jetzt gehen dafür Anmeldungen ein, die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

Weimar ist das Ziel der Reise vom 5. bis 9. Oktober. Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 20 Jahren sind während des Seminars in der Europäischen Bildungsstätte eingeladen, die Stadt und ihre Stätten zu erkunden, Fragen zu stellen, Informationen zu sammeln und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Es ist ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald geplant, außerdem sollen die Wege von Goethe, Schiller, Herder und List erspürt werden. Die Teilnahme kostet 85 Euro, darin enthalten sind Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung und Eintrittsgelder. Anmeldeschluss ist der 1. August.

Die zweite Bildungsfahrt, die auch als Bildungsurlaub anerkannt ist, führt vom 2. bis 8. November nach Sankt Petersburg. Unter der Fragestellung „20 Jahre Perestroika – wohin steuert Russland?“ werden aktuelle politische Prozesse und das Ende der Sowjetunion ebenso beleuchtet wie die deutsch-russischen Beziehungen aus dem Blickwinkel von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro und enthält den Flug ab Frankfurt, Gebühren, Übernachtung mit Halbpension und eine deutschsprachige Reiseleitung. Die Kosten für das Visum müssen selbst übernommen werden. Bis auf zwei Plätze ist das Seminar, das sich an 16- bis 27-Jährige richtet, bereits jetzt ausgebucht. Das Vortreffen findet am 25. Oktober 2008 statt. Wer Informationen zum Hessischen Bildungsurlaubsgesetz sucht, findet diese unter http://www.bildungsurlaub.hessen.de.

In dem Seminar „Kummerspeck“, das vom 21. bis 23. November 2008 für Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren im Kreisjugendheim Ernsthofen angeboten wird, geht es darum, Freundschaft mit dem eigenen Körper zu schließen. Mädchen, die sich manchmal oder öfter nicht schön oder zu dick finden, können sich hier mit anderen in gleicher Situation austauschen. Jede kann so sein, wie sie ist, und wird so, wie sie ist, angenommen. Das Seminar bietet die Möglichkeit, Ängste und Zweifel auszudrücken. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit Farben, mit Ton oder durch Tanz können Wahrnehmungen und Empfindungen mitgeteilt werden. Wer sich nicht äußern möchte, darf auch einfach nur dabei sein. Fragen wie „Wer bin ich?“ und „Wer möchte ich sein?“ können dazu anregen, über die eigene Rolle und die Wünsche für den persönlichen Lebensweg nachzudenken. Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 15. September. Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 15,40 Euro erhoben, darin enthalten sind die Übernachtungen und die komplette Verpflegung.

Für Rückfragen von interessierten Jugendlichen, jungen Erwachsenen oder Eltern sowie für Anmeldungen zu den drei Veranstaltungen steht Stefanie Wedel in der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06151 / 881-1488 oder E-Mail kijufoe@remove.this.ladadi.de zur Verfügung.

zurück...