Presse-Archiv 2008

Rund um Vorsorge

04.06.2008

Darmstadt-Dieburg – Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt zum 1. Darmstädter Vorsorgetag ein, bei dem in drei Vorträgen das Ehegattenerbrecht, das Thema Rente und Steuern sowie die Pflegeversicherung beleuchtet werden. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. Juni ab 14 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Landratsamtes in Darmstadt-Kranichstein, Jägertorstraße 207, statt.

Ab 14 Uhr stellt Ingo-Endrick Lankau die Vor- und Nachteile des Ehegattenerbrechts dar. Als Anwalt und Notar hat er seinen Schwerpunkt auf erbrechtliche Problemfelder gelegt und widmet sich der Fragestellung nicht nur aus juristischer Perspektive, sondern auch auf der Basis seiner praktischen Erfahrungen. In dem zweiten Vortrag um 15.15 Uhr geht es um „Rente und Steuern“. Seit im Jahr 2005 das Alterseinkünftegesetz eingeführt wurde, müssen auch Rentner Steuern zahlen. Rechtsanwalt Dr. Thomas Milde stellt dar, in welchen Fällen Rentner steuerpflichtig sind und wie die neue Regelung auch die private und betriebliche Altersvorsorge tangiert. Um 16.30 geht um „Lebenskomfort im Alter – die Leistungen der Pflegeversicherung“. Klaus Michael Trippe, Sachgebietsleiter für das Pflege- und Hilfsmittelmanagement bei der Barmer Ersatzkasse in Südhessen, erläutert die Grundlagen der Pflegeversicherung und geht  auf ihre Reform ein, die zum 1. Juli 2008 in Kraft tritt.

Die Teilnahme an dem Vorsorgetag ist kostenlos, es wird jedoch um Anmeldung gebeten beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Kreisverband Darmstadt, Telefon 06151 / 881-1360.

zurück...