Presse-Archiv 2008

Weinehrenpreis für das Weingut Edling

31.10.2008

Darmstadt-Dieburg - Landrat Alfred Jakoubek hat anlässlich des Wirtschaftsgesprächs im Landratsamt das Weingut Edling mit dem Weinehrenpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet. Wie Jakoubek in seiner Laudatio betonte, stehe die Familie Edling für beste Spitzenqualität in der Region. Der Weinehrenpreis des Kreises ist nach dem Preis des Weinbauverbandes die zweithöchste Auszeichnung für Winzer des Weinbaugebiets Hessische Bergstraße. Eine Jury hatte Klarheit, Farbintensität, Farbton, Geruch, Geschmack, Harmonie sowie den Gesamteindruck der Edling-Weine bewertet. Das Weingut Edling erhielt - nach 2007 - zum zweiten Mal den Ehrenpreis des Landkreises.

Das Familienunternehmen betreibt bereits in der dritten Generation Weinbau in Roßdorf. Auf rund 3,2 Hektar Rebfläche werden hauptsächlich Weißweine wie Grauburgunder, Müller-Thurgau oder Kerner angebaut. Eine besondere Leidenschaft haben Werner Edling und seine Tochter Lisa, ehemalige Deutsche Weinprinzessin, jedoch bei der Kultivierung von Rotwein entwickelt. Gerade der Cuvee aus Dornfelder, Spätburgunder und Cabernet Mitos, der beliebte "Magma", spiegelt in seinem Namen den vulkanischen Ursprung der Anbaufläche wider.

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat das Weingut Edling seine Anbaufläche in den vergangenen Jahren erweitert. Da die dazu erforderlichen Flächen auf Ober-Ramstädter Gemarkung lagen, die Stadt aber keinen Weinbau betrieben darf, haben Roßdorf und Ober-Ramstadt spontan die Grenzen geändert. Ohne große Bürokratie kam ein Tauschgeschäft zustande, das dem Weingut Edling eine Ausdehnung erlaubte. Mit der Flächenerweiterung ging dann auch eine Modernisierung und Vergrößerung des Betriebs einher. "Somit ist gesichert, dass auch die nächste Generation das Familienunternehmen weiterführen kann", sagte Landrat Alfred Jakoubek.

zurück...