Presse-Archiv 2008

Essverhalten als Schwerpunkt für 2008

01.02.2008

Darmstadt-Dieburg -  Die Fachstelle Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg beschäftigt sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit einem speziellen Fortbildungs- und Informationsprogramm zu den Themen Ernährung, Bewegung und Essen. Angesprochen sind unter dem Titel "Klang meines Körpers - vom Umgang mit Idealen, Gefühlen und Kalorien" Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte, die Veranstaltungs-Palette reicht von Workshops für Lehrkräfte bis hin zu themenbezogenen Terminen für Mädchen.

Den Auftakt bildet ein Informationsnachmittag am 19. Februar im Landratsamt Kranichstein mit dem Verein "Powerbreak" aus Frankfurt, der sich dem korrekten Kochen widmet. Zielpersonen sind angehende Köche und Köchinnen aus berufsbildenden Schulen, die mit jüngeren Schülern zusammengebracht werden. Behandelt werden an diesem Nachmittag Antworten auf die Fragen, wie korrektes Kochen geht, was zum Essen mit Genuss gehört oder wo die Lebensmittel herkommen. Am 12. März bietet die Fachstelle Suchtprävention eine Fortbildung zur Gesundheitsförderung und Prävention von Essstörungen an. Lehrkräfte werden dabei fit gemacht, erste Warnzeichen für Erkrankungen ihrer Schüler zu erkennen, Methoden zur Prävention für den Unterricht und Hilfeeinrichtungen kennen zu lernen. Rund vier Wochen später folgt am 16. April ein Vortrag der Gestalt- und Traumatherapeutin Beatrix Seuberling. Sie hält im Frauencafé Weiterstadt Informationen für Mädchen und Frauen zum Thema "Wohlfühlen, Schönheitsideale und Umgang mit auffälligem Essverhalten bereit.

Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist eine Wanderausstellung, die ab dem 4. August für sechs Wochen durch den Landkreis zieht. Stationen sind das Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein, die Landrat Gruber-Schule Dieburg und die Ernst-.Reuter-Schule in Groß-Umstadt. Die Ausstellung ist konzipiert von Mädchen und jungen Frauen aus Bamberg, die sich im Rahmen ihrer Therapie Gedanken zu Wegen aus der Suchtfalle bei Essstörungen gemacht haben. Während der Präsentation in Kranichstein ist zudem für den 14. August ein Fachtag zum Thema vorgesehen.

Informationen und Anmeldeformulare zu den Veranstaltungen können per E-Mail angefordert (fsp@remove.this.ladadi.de) oder vom Internet herunter geladen werden (www.ladadi.de). Für telefonische Rückfragen steht Angela Lüken von der Fachstelle Suchtprävention bereit (06151/881-1491). 

zurück...