Presse-Archiv 2008

Familienfest des Landkreises in Roßdorf mit vielen Attraktionen

18. Mai: Festtag für die Familie

05.05.2008

Darmstadt-Dieburg – Ein abwechslungsreicher Mix aus Unterhaltung und Information kennzeichnet das Familienfest des Kreises, zu dem Landrat Alfred Jakoubek und Familiendezernent Klaus Peter Schell- haas am 18. Mai Kinder, Eltern, Oma und Opa, Tante und Onkel einladen. Zahlreiche Vereine und Institutionen gestalten auf dem Grillplatz Kubig in Roßdorf ein Fest, das es, so der Landrat, in dieser Größenordnung im Landkreis erstmals gibt. Das Thema Familie steht im Mittelpunkt der Veranstaltung für Jung und Alt – entsprechend sind die Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie die Informationsstände ausgerichtet. „Mit der Veranstaltung wollen wir die Familienfreundlichkeit des Landkreises herausstellen“, betonen Landrat Jakoubek und Erster Kreisbeigeordneter Schellhaas. Sie sehen das Riesenfest als ideales Forum für Familien und als Chance, neben ein paar entspannenden Stunden viel Wissenswertes rund um die Familie zu erfahren. Unterstützt wird das Familienfest, das mit dem bundesweiten Tag der Familie am 15. Mai korrespondiert, von der Sparkasse Darmstadt und der Entega.
Es gibt Vorführungen der Kreisjugendfeuerwehr, die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation setzt eine Kindereisenbahn ein, „Die Falken“ kommen mit ihrem Spielmobil. Außerdem wartet ein Kinder-karussell auf kleine Fahrgäste, ein Minizoo mit Kaninchen, Meerschweinchen und Co. animiert zu Streicheleinheiten und nicht zuletzt zeigt Revierförster Menzel die vom Landkreis eingerichtete Geburtstagsallee.
Nicht zu kurz kommt der kulinarische Aspekt beim Familienfest. Die Feuerwehr Roßdorf heizt den Grill an und brät Würstchen – zu verzehren wahlweise mit Brezeln oder Pommes. Außerdem sorgen einige Mitglieder der Landkreis-Aktion „Frisch und lecker“ für kulinarische Köstlichkeiten. Auf dem Speiseplan stehen zum Beispiel Eier mit grüner Soße, frische Salate, Spargelcreme-Suppe, Waffeln, Pasta mit Puten-Bolognaise. Und damit Süßmäuler ebenfalls zufrieden sind, stehen Kaffee und Kuchen, ein Stand mit süßen Trüffeln und ein Eissalon zur Verfügung.
Schlag auf Schlag geht es auf der Schaubühne zu, wo den ganzen Tag über ein Rahmenprogramm geboten wird. Musikalische Beiträge liefern der Chor Expression 88 aus Weiterstadt, die Alphorngruppe Erzhausen, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Spachbrücken und der AWO-Kindergarten aus Roßdorf. Eine Verbindung von Sport und Schau präsentieren der TV Münster und der TSV Lengfeld, außerdem tritt die Tanzgruppe der Lebenshilfe Dieburg auf. Das Zirkusprojekt der „Mobilen Praxis“ aus Roßdorf garantiert Manegenatmosphäre, die Zauberin Waso Koulis für eher verblüffende Momente. Schließlich beweist die Jugendfeuerwehr auch theatralisches Talent.
Auf die Informationsebene gehoben wird das Thema Familie an insgesamt 28 Ständen. Vertreten sind nicht nur die mit dem weiten Feld Familie befassten Fachabteilungen des Landkreises, sondern auch viele Institutionen, die eine reiche Palette an Tipps und Aufklärung parat haben. Ansprechbar sind in der Informationsstraße auf der Kubig in Roßdorf Repräsentanten der Arbeiterwohlfahrt genau so wie Diakonisches Werk, Techniker Krankenkasse, Seniorendienstleistungs GmbH  Gersprenz, Behindertenvertretungen, DRK, Karl-Kübel-Stiftung, Ausländerbeirat und viele mehr. An manchen Ständen gibt es neben der puren Information auch Unterhaltsames wie Kinder schminken, Jonglage, Bällchenbad, Rolli-Parcours, Klangschalen oder diverse Spieletische. Gespielt wird unter anderem die Hessenversion von „Die Siedler von Catan“, dessen Erfinder Klaus Teuber aus Roßdorf anwesend sein wird. Der CBF schließlich installiert einen Rolli-Parcours. Um jeglichem Stress bei all den Angeboten vorzubeugen, wurde eine Ruhezone für Mütter mit ihren Kleinkindern eingerichtet.
„Wir sind sicher, dass wir den Geschmack von großen und kleinen Besuchern getroffen haben“, freut sich Landrat Alfred Jakoubek auf die Veranstaltung, die um 11 Uhr beginnt und gegen 17 Uhr endet.

zurück...