Presse-Archiv 2008
Neuer Vorstand beim Kreisschülerrat
09.10.2008
Darmstadt-Dieburg – Rund 40 Delegierte der weiterführenden Kreisschulen folgten der Einladung des Kreisschülerrates, um für das laufende Schuljahr einen neuen Vorstand zu wählen und Ideen für ein neues Arbeitsprogramm zu sammeln. Vivien Costanzo (Schuldorf Bergstraße) wurde als Vorsitzende bestätigt, ihre Stellvertreter sind Hafeez Majoka (Hessenwaldschule Weiterstadt) und Ricarda Kramer (Goetheschule Dieburg).
„Wir freuen uns, dass fast alle Schulen den Weg zu uns gefunden haben, das zeigt, dass das Interesse an uns groß ist und unsere Arbeit in den letzten Jahren erfolgreich war“, sagt Vivien Costanzo. Noch mehr freue sie sich aber über die Motivation und Ideen der Schüler. In der Tat wurde viel diskutiert bevor es zur Wahl kam. Als Beisitzer konnten sich Caner Basisik (LGS Dieburg), Dorothea Fetzer (Schuldorf Bergstraße), Bernhard Kuske (AES Groß-Bieberau), Jasmin Keller (ASS Groß-Zimmern) und Josianne Kollmann (Schuldorf Bergstraße) gegen eine Reihe von Mitbewerbern durchsetzen. Der Vorstand freut sich außerdem über 13 Freie Mitarbeiter, die ihn zukünftig unterstützen wollen. „Dies bestätigt wieder, dass wir in den letzten Jahren viel erreicht haben“, stellt Costanzo dar. „Deshalb wollen wir am letzten Schuljahr anknüpfen und Begonnenes fortsetzen.“ Wichtig sei es vor allem, die Schulen einzubinden.
„Der Kreisschülerrat kann nur gut arbeiten, wenn die Schülervertretungen an den Schulen aktiv sind. Deshalb wird es unsere Aufgabe sein, auf das einzugehen, was von den Schülern kommt“, erklärt die stellvertretende Kreisschulsprecherin Ricarda Kramer.
Auf der Sitzung wurde deutlich, dass es genau so wichtig ist, Hilfestellungen für Schulpartys zu geben wie ein Rhetorikseminar anzubieten. Das gesamte Programm werde allerdings erst in den kommenden Wochen vom Vorstand ausgearbeitet. Eines jedoch stehe schon fest: der Kontakt zum Landkreis sei ebenso wichtig wie der Kontakt zu den Schulen. „Deshalb freuen wir uns, dass Herr Fleischmann als Schuldezernent unsere Sitzung besucht hat, dies spiegelt das Interesse des Kreises an unserer Arbeit wieder“, so Vivien Costanzo. Für das kommende Schuljahr wünsche sich der Kreisschülerrat viele motivierte Schüler, gute Seminare, einen regen Austausch mit dem Landkreis sowie viele spannende Diskussionen und Aktionen. Schon in Kürze wird der KSR auch auf dem Darmstädter Lichterzug am 20. November dabei sein. Näheres hierzu und weitere Informationen sind unter www.kreisschuelerrat.net zu finden.
Ansprechpartnerin ist Kreisschulsprecherin Vivien Costanzo, Telefon 0163-6003338.