Presse-Archiv 2008

Dorfwettbewerb auf vollen Touren

13.06.2008

Darmstadt-Dieburg - Die Vorbereitungen für den 33. Hessischen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ laufen in den angemeldeten Orten bereits auf Hochtouren. Hessenweit haben sich zum diesjährigen Regionalentscheid 215 Orte angemeldet. Damit bildet der Dorfwettbewerb auch im 50. Jahr des Bestehens eine Plattform für die Bewohnerinnen und Bewohner, ihren Einsatz für das örtliche Gemeinwesen zu thematisieren und öffentlich vorzustellen. Mit den aktuellen Wettbewerbsrichtlinien wird gerade auch den Orten eine Chance geboten, die Lebensqualität in allen denkbaren Bereichen zu verbessern und sich mit ihrer Zukunftsperspektive auseinander zu setzen.

Der Wettbewerb wird in acht, zum Teil kreisübergreifenden, Regionen ausgetragen. In der Region Süd beteiligen sich neben sieben Orten des Landkreises Darmstadt-Dieburg (Harreshausen, Hergertshausen, Raibach, Richen, Semd, Ueberau, Ernsthofen) insgesamt 14 weitere Orte der Kreise, Rheingau-Taunus, Groß-Gerau, Bergstraße sowie des Odenwaldkreises am Regionalentscheid. Es gibt zwei Bewertungsgruppen. In der Gruppe A befinden sich Orte, die aus dem Programm der Hessischen Dorferneuerung oder der einfachen Stadterneuerung eine Förderung erhalten haben. Dieses sind sechs der 21 Dörfer in der Region Süd. Alle anderen treten in der Gruppe B an.

Die Bereisung und Bewertung erfolgt zwischen dem 25. August und 5. September 2008 in der Region Süd. In Vorbereitung darauf können sich die Orte weiterhin durch ihre Landkreisverwaltung, Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung, beraten lassen, Tel. 06151/881-2113. Die ersten drei Sieger jeder Gruppe erhalten als Anerkennung einen Geldpreis in Höhe von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro. Alle Sieger der Gruppen A und B nehmen am Landesentscheid 2009 teil.

zurück...