Presse-Archiv 2008

Coole Sportarten bei der Kreis-VHS

22.08.2008

Darmstadt-Dieburg – Mal etwas Besonderes wagen, draußen sein und fit bleiben ist der Tenor von vier Outdoor-Kursen, mit denen die Kreisvolkshochschule aufwartet. Bogenschießen, Segelfliegen, Paddeln und Inline-Skating fordern Körper und Geist und machen Spaß.

Beim dem Schnuppertag Bogenschießen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Erfahrung machen, wie dieser Sport den Leib und Sinne gleichermaßen in Anspruch nimmt. Erklärt und erprobt werden der optimale Stand, der sichere Umgang mit dem Bogen und die Umsetzung technischer Feinheiten. Die gesamte Ausrüstung wird von Übungsleiter Josef Wolter zur Verfügung gestellt. Mitzubringen sind dem Wetter angepasste Kleidung, die eng an den Armen anliegt, festes Schuhwerk und nach Bedarf Verpflegung und Getränk. Der Kurs findet am Samstag, 20. September, 11 bis 15 Uhr in Groß-Zimmern auf dem Bogenschießplatz statt (Kursnummer 3-02-8113, 19 Euro).

Die große Herausforderung beim Segelfliegen ist es, sich den Kräften der Atmosphäre auszusetzen und sie für den Flug richtig zu nutzen. Während Aufwinde den Segelflieger hunderte von Metern in die Höhe tragen, wirken Winde mal beschleunigend, mal lassen sie ihn auf der Stelle stehen. Dabei ist Ausdauer des Fliegenden ebenso gefragt wie Reaktionsvermögen. Landschaften aus der Vogelperspektive betrachten und ungekannte Stille zu erfahren, gehören zu den Genüssen, von denen erfahrene Segelflieger schwärmen. „Es werden keinerlei Kenntnisse vorausgesetzt“, betonen Fluglehrer Nicole Geb und Torsten Bertram, den Kurs anbieten. Für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin sind mindestens fünf und höchstens zehn Segelflugstarts vorgesehen. Der Kurs findet statt am Samstag, den 20. und Sonntag, den 21. September von 10 bis 18 Uhr und kostet 170 Euro (Kursnummer 3-02-8114).

Paddeln trainiert den ganzen Körper, ohne dass einzelne Körperteile zu stark belastet werden. Gleichzeitig wird die Koordinationsfähigkeit gefördert und Kraft und Ausdauer gestärkt. Paddeln gilt als eine „gesunde Sportart“, die von etwa acht Jahren bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Im Gegensatz zu Ruderern schauen Paddler in Fahrtrichtung, das Ruder ist frei beweglich, das Boot kleiner und wendiger, sodass man zwar langsamer voran kommt, aber mehr Gewässerarten für diesen Sport in Frage kommen. Der Kurs, der sich ausschließlich an Frauen mit guten Schwimmkenntnissen richtet, findet auf dem Altrhein am Sonntag, 7. September von 9 bis 13 Uhr statt und kostet 17,50 Euro (Kursnummer 8-01-8115). Auch wenn das Paddeln auf dem Altrhein ungefährlich ist, erfolgt die Teilnahme auf eigene Gefahr. Mitzubringen sind Wäsche zum wechseln und – falls vorhanden – eine Schwimmweste. Treffpunkt ist das Bootshaus des TSV-Pfungstadt in Stockstadt.

Inline-Skating schont die Wirbelsäule, regt Herz und Kreislauf an und trainiert die Ausdauer. Je mehr Geschwindigkeit ein Skater drauf hat, desto größer ist jedoch das Unfallrisiko. „Schützen kann man sich mit Protektoren für Hände, Ellenbogen und Knie sowie ein Helm“, erklärt Kursleiterin Ann-Katrin Fischer, die sollen die Teilnehmer auch für den Kurs mitbringen. Geübt werden die Grundtechniken des Skatens, dabei kommt den verschiedenen Bremstechniken eine besondere Bedeutung zu. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Tipps über Wartung und Pflege ihrer rollenden Schuhe. Die Kreisvolkshochschule bietet gleich zwei Skate-Kurse an: am Sonntag, 21. September 2008, 10 bis 13 Uhr (Kursnummer 03-02-8115) und am gleichen Tag von 13.05 bis 16.05 Uhr (Kursnummer 03-02-8116), Kosten je 10.50 Euro. Treffpunkt ist in Dieburg auf dem Schulhof der Gutenbergschule, Am Wall 34.

Anmeldungen für sämtliche Kurse nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer entgegen.

 

zurück...