Presse-Archiv 2008

Pressetermin - Alfred-Delp-Schule Dieburg

14.02.2008

Darmstadt-Dieburg – Landrat Alfred Jakoubek und Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann übergeben offiziell die neu gestalteten Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht an die Alfred-Delp-Schule in Dieburg. Die Übergabe findet statt am

Montag, 18. Februar 2008, 11.30 Uhr

Alfred-Delp-Schule, Foyer, Auf der Leer 10, Dieburg

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild zu berichten.

Information: An Arbeitsplätzen mit höchsten pädagogischem und technischem Standard können die 632 Schülerinnen und Schüler des Oberstufengymnasiums Alfred-Delp-Schule in Dieburg künftig Biologie, Chemie und Physik lernen. In jedem der drei Fachbereiche befinden sich ein Hörsaal, zwei Übungsräume und ein Sammlungs- und Vorbereitungsraum, in dem Mikroskope, Bunsenbrenner sowie andere Geräte lagern und Versuche vorbereitet werden können. Dem Physikbereich steht ein zusätzlicher Computerraum zur Verfügung, damit Messergebnisse direkt eingegeben und ausgewertet werden können. Die Arbeitsplätze in den Übungsräumen sind mit höhenverstellbaren Hängeampeln ausgestattet, die eine lokale Stromversorgung und den Zugang ins Internet sicherstellen.

Die naturwissenschaftlichen Räume der Alfred-Delp-Schule sind jeweils in einem eigenen Trakt untergebracht. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden die kompletten Fassaden nach modernsten energetischen Standards saniert, um Energiekosten zu senken und die Räume im Winter warm und im Sommer kühl zu halten.

Im Gesamtkonzept wurde auch Wert auf eine ansprechende Gestaltung gelegt. Indem in regelmäßigen Abständen grüne Gläser neben herkömmlichem Fensterglas in die Fenster eingearbeitet wurden, entstand ein attraktives äußeres Erscheinungsbild des Gebäudes. Scheint die Sonne durch das farbige Glas nach innen, werden gleichzeitig interessante Lichtspiele in die Räume geworfen.

Für den Umbau und die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume an der Alfred-Delp-Schule hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg innerhalb seines Programms „Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts“ 560.000 Euro investiert. Für die Fassadensanierung wurden weitere 400.000 Euro ausgegeben.

Gemeinsam mit der Max-Planck-Schule in Groß-Umstadt gehört die Alfred-Delp-Schule in Dieburg zu den ersten Schulen, in denen das Programm zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts umgesetzt wurde. Neben einer Reihe weiterführender Schulen werden auch Grundschulen von dem Programm profitieren, für das der Landkreis insgesamt rund 6 Millionen Euro aufwendet.

zurück...