Presse-Archiv 2008

Aktionsmonat im Kreiskrankenhaus Jugenheim

Was macht eigentlich die Neurologische Rehabilitation?

27.03.2008

Darmstadt-Dieburg – Das diesjährige 40. Jubiläum des Kreiskrankenhauses Groß-Umstadt nehmen der Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Krankenhausleitungen zum Anlass, die Arbeit der Kreiskrankenhäuser im Rahmen von Aktionsmonaten vorzustellen. Im April steht die Arbeit der Neurologischen Rehabilitation des Kreiskrankenhauses Jugenheim im Fokus von Veranstaltungen, die sich an Patienten, Angehörige und Interessierte richten.

Im Jahr 2002 nahm die Abteilung für Neurologische Rehabilitation im Kreiskrankenhaus Jugenheim mit 48 Betten ihre Arbeit auf. Seither werden hier Patienten nach modernsten Methoden behandelt, die in Folge von Erkrankungen oder Unfällen an Lähmungen, Sprachstörungen, Störungen des Lesens und Schreibens, des Sehens, des Gedächtnisses und der Orientierung sowie unter Schmerzzuständen leiden. Dr. med. Kayed Marzouq übernahm im Jahr 2004 die Leitung der Abteilung. Gleichzeitig wurde die Bettenzahl auf 80 erhöht, die im Durchschnitt zu 90 Prozent ausgelastet sind.

Im Aktionsmonat April stehen folgende Informationsveranstaltungen auf dem Programm des Kreiskrankenhauses Jugenheim, Neurologische Rehabilitation, Hauptstraße 30, Seeheim-Jugenheim, Telefon 06257 / 508-0:

  • „Risikofaktoren bei Durchblutungsstörungen, des Gehirns, des Herzens und der Beine“, Referent Dr. Horst Schneider, Internistischer Oberarzt. Dienstag, 1. April 2008, 16 Uhr, Raum 114. Ab 17 Uhr werden im Erdgeschoss, Zimmer 037 pflegerische Maßnahmen wie Blutdruck, Blutzucker und Puls messen und das Ableiten von EKG vorgestellt.
  • „Neuroplastizität des zentralen Nervensystems“, Referenten: Theresia von Kalckreuth, Oberärztin und Neurologin und Günter Borgolte, Neuropsychologe. Dienstag, 8. April 2008, 16 Uhr, Raum 114. Ab 17 Uhr „Neuroplastizität des zentralen Nervensystems aus physiotherapeutischer, ergotherapeutischer und logopädischer Sicht“, Referenten: Brigitte Zech, Ergotherapeutin, Christine Reinhard-Ding, Logopädin, Jörg Krämer, Physiotherapeut.
  • „Schlaganfall und die neurologische Rehabilitation“, Referent Chefarzt Dr. Kayed Marzouq, Neurologe und Psychiater, Sozialmedizin. Montag, 21. April 2008, 16 Uhr, Raum 114. Ab 17 findet ein Rundgang durch die Räume der Abteilung statt, bei dem Therapeuten für Fragen zur Verfügung stehen und Diagnostikgeräte erklärt werden.
  • „Aktivierende Pflege in der neurologischen Rehabilitation“, Referent Otto Herdt, Dienstag, 29. April 2008, 16 Uhr, Raum 114. Ab 17 Uhr „Sozialdienstliche Tätigkeit“, Referenten: Monika Danne-Hübner, Johannes Futterer.

zurück...