Presse-Archiv 2008

Jugendleiter proben Spiele im Dunkeln

Nachts sind alle Katzen grau?

23.05.2008

Darmstadt-Dieburg – Bei Kindern und Jugendlichen kommen Freizeitangebote, die nachts stattfinden besonders gut an. Abends lange aufbleiben, spannende Spiele spielen und Aktionen starten, dazu noch woanders übernachten, hat für sie seinen ganz besonderen Reiz. Schulklassen, Jugend- oder Kindergruppen erleben sich von neuen Seiten und wachsen dadurch oftmals besser zusammen. Jugendleitern geht dabei jedoch hin und wieder die Ideenquelle aus. Um den Abend für die Kids nicht zum gähnend langweiligen „…so, jetzt treffen wir uns und machen ein Abendprogramm“ verkommen zu lassen, hat die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg am 17. und 18. Mai eine Fortbildung angeboten, bei der Jugendleiterinnen und Jugendleiter im Dunkeln das Gruseln lernen und Gespenster jagen konnten.

„Nach einem kurzen inhaltlichen Input und theoretischen Impulsen konnten die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Lagerfeuer, beim Toben auf der Wiese und bei Streifzügen durch den Wald selbst die nächtliche Atmosphäre in der Gruppe erspüren und reflektieren“, berichtet Daniela Hirsch, die das Seminar gemeinsam mit Christian Wustrau durchgeführt hat. Dank des persönlichen Erlebens seien die ehrenamtlichen Jugendleiter hochmotiviert in ihre Vereine, Kirchengemeinden und Verbände zurückgekehrt, der eine oder die andere mit der festen Absicht, gewonnene Anregungen selbst in die Praxis umzusetzen. Sechs Stunden der Fortbildung konnten übrigens für die Beantragung und Verlängerung der Jugendleiterkarte Juleica angerechnet werden.

Die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises hat in diesem Jahr zwei weitere Fachtage für Jugendleiter geplant. Am 27. September steht unter dem Titel „… wie fass ich das nur an?“ das Sexualstrafrecht im Fokus, am 29. November geht es um aktuelle Öffentlichkeitsarbeit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen („Public Ralations – bei uns sind neue Medien im Einsatz!“). Detaillierte Einladungen werden rechtzeitig vor den Sommerferien verschickt, anmelden kann man sich unter der Rufnummer 06151 / 881-1488 oder per Internet unter www.ladadi.de/2-Halbjahr-2008.4958.0.html.

zurück...