Presse-Archiv 2008

Das neue Programm der Kreisvolkshochschule liegt vor

Persönliche Perspektiven verbessern

15.08.2008

Darmstadt-Dieburg - Mit 820 Kursen startet die Kreisvolkshochschule in das neue Semester. "Die VHS eröffnet mit ihrer Auswahl vielfältige Perspektiven für die persönliche Entwicklung", begründet Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann das Festhalten an den klassischen Schwerpunktbereichen Gesellschaft und Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit, kreative Entfaltung, Sprachen und berufliche Bildung. Angesprochen sind alle Lebensalter, das Baby im Pekip-Training genauso wie der Erwachsene im Crash-Kurs Business English oder die an EDV interessierte Seniorin.

Ungebremst großer Nachfrage erfreuen sich die Sprachkurse, für die im neuen Programm ein breit gefächertes Angebot vorliegt. Gründe für die hohen Frequenzquoten sind die wachsende Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen in einer zunehmend globalisierten Welt, das dicke Plus, das das Beherrschen einer Sprache bei einer Bewerbung hervorruft und schlicht und einfach der Wunsch, im Urlaub "mitreden" zu können. Besonders gefragt sind Englischkurse für den Beruf. So gibt es zum Beispiel die Reihe "Skills for Business mit praxisorientierten Wochenendkursen zum Telefonieren, zu flüssigem Sprechen und zu Meetings auf Englisch. Außerdem stehen zwei Crash-Kurse auf dem Programm, bei denen die Teilnehmer Hemmungen beim Reden abbauen und Grammatikwissen aufpolieren können. Der Vorteil dieses Angebots liegt im Zeitgewinn, Interessierte müssen nicht ein komplettes Semester belegen, um sich mit dem Englischen zu beschäftigen. Neben den bewährten Klassikern Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch stehen auch weniger geläufige Sprachen auf dem Stundenplan. Kurse beispielsweise in Dänisch, Portugiesisch oder Niederländisch machen fit für den Urlaub. Die schönste Form des Sprachenlernens ist sicherlich ein Bildungsurlaub. Italienisch am Gardasee oder Französisch in der Provence bringen nicht nur Sprache, sondern auch Land und Leute näher.

Auf dem Gebiet der Gesundheit steht die bewährte Palette an Entspannungs- und Bewegungskursen an erster Stelle. Damit die Gesundheit aktiv erhalten werden kann, wartet die Kreisvolkshochschule mit vielen Möglichkeiten auf - von Atemtherapie bis hin zu den verschiedenen Formen von Yoga. Neu ist ein Bildungsurlaub zur Stressbewältigung in Beruf und Alltag mit dem Schwerpunkt auf Yoga. Gesundheitsrelevante Themen finden aber auch ihre Beachtung in der Theorie. Experten kümmern sich in Vorträgen um Darmkrebs, Osteoporose, Tinnitus oder Schnarchen. Alternative medizinische Möglichkeiten werden an Info-Abenden zum Heilströmen und zur Schmerztherapie abgedeckt.

Chancen für die berufliche Weiterbildung zu entwickeln, ist schon immer ein wichtiges Anliegen der Kreisvolkshochschule. Kompetenzerweiterung heißt das Stichwort für das Bildungsinstitut, das diesem Anspruch mit Veranstaltungen zu Kommunikation, Zeitmanagement, Marketing, EDV in allen Variationen oder Büropraxis gerecht wird. Die VHS erstellt sogar einen ProfilPass, der die im Laufe der Zeit erworbenen Kompetenzen erfasst. Das hilft bei Bewerbungen, beruflichen Veränderungen oder beim Wiedereinstieg. Zertifikate gibt es außerdem auf dem Gebiet der EDV und im kaufmännischen Bereich. Und nicht zuletzt ist der Lehrgang zum Nachholen des Hauptschulabschlusses einer der Renner im Programm - er beginnt bereits am 15. September.

Mit Auftaktveranstaltungen im Kreishaus in Darmstadt-Kranichstein betont die Kreisvolkshochschule alljährlich ein besonderes, in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung begründetes Themenfeld, teilt VHS-Leiter Karl-August Bertsch mit. Das bevorstehende Semester wird offiziell mit dem Erfolgsautor und Emotionstrainer Thomas Klüh eröffnet, der am Donnerstag, 11. September, um 19 Uhr im Kreistagssitzungssaal darüber referiert, wie man glücklicher wird. Er vermittelt in seinem Vortrag Strategien, die in jeder Situation helfen, mit den angemessenen positiven Gefühlen umzugehen.

Das neue Programm liegt in den Kreishäusern in Darmstadt-Kranichstein und in Dieburg, in allen Rathäusern, bei Sparkassen und Banken und in vielen Einzelhandelsgeschäften aus. Außerdem steht es im Internet: www.ladadi.de/vhs. Dort können auch Buchungen vorgenommen werden.

 

zurück...