Presse-Archiv 2008

Aktionsmonate im Krankenhaus

03.03.2008

Darmstadt-Dieburg - Mit mehreren Veranstaltungen macht das Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt auf sich aufmerksam. So genannte Aktionsmonate sollen einzelne Abteilung des Krankenhauses der interessierten Öffentlichkeit näher bringen. Den Auftakt bildet im Aktionsmonat März die Geriatrie. Am Mittwoch, 5. März, gibt Dr. Martin Schunck, Internist und Chefarzt der Klinischen Geriatrie, zusammen mit zwei Diplompsychologinnen einen Überblick über den Komplex der Demenzkrankheiten. Im Vordergrund des Vortrags steht die Alzheimer-Krankheit. Behandelt werden dabei die Symptome, die Diagnostik und die Therapie. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, einfache kognitive Tests kennen zu lernen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Kreiskrankenhaus.

Eine Woche später, am 12. März, behandelt Dr. Doris Lautenschläger, Oberärztin der Klinischen Geriatrie, das Thema "Sturz im Alter". Sie gibt praktische Hinweise zur Sturzprävention bis hin zur Diagnostik, therapeutischen Ansätzen und Trainingsmaßnahmen. Nach dem Vortrag können die Besucher alltagsbezogenes Gleichgewichtstraining erfahren. Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr.

Das multiptofessionelle Team der Geriatrie und der geriatrischen Tagesklinik stellt sich bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 15. März, vor. Von 14 bis 18 Uhr gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen sowie Rundgänge durch die Abteilung, sondern außerdem viel Information. Zwei Ergotherapeutinnen erklären um 15 Uhr, wie sich Selbstständigkeit erhalten und Alltagsaktivität fördern lässt. Ein Physiotherapeut schließlich vermittelt Tipps und Tricks für pflegende Angehörige, wie der Transfer vom Bett zum Beispiel in den Rollstuhl leichter vonstatten gehen kann. Informationen zu den Aktionen gibt es beim Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt, Telefon 06078/79321 (Geriatrie) oder E-Mail m.schunck@kkh-dadi.de.

zurück...