Presse-Archiv 2008

Radfahr-Kurs für Frauen und Mädchen

01.07.2008

Darmstadt-Dieburg – Gerade in den Sommermonaten gehört das Radfahren für viele zum wichtigsten Fortbewegungsmittel, ist Sportgerät und Spaßfaktor für die Urlaubszeit. Doch längst beherrscht nicht jeder die Kunst des Weiterkommens auf dem Drahtesel. Für Frauen und Mädchen, die künftig auf zwei Rädern mobil sein wollen, bietet die Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg gemeinsam mit der Jugendverkehrsschule einen kostenlosen Kurs an, in dem sie das Fahrradfahren erlernen können. „Die Resonanz bei unseren letzten Kursen war sehr groß und der Erfolg absolut beeindruckend“, berichtet Ralf Drexelius, Polizeioberkommissar der Verkehrsschule Dieburg. „Alle Teilnehmerinnen haben das Radfahren erlernt und sind ganz begeistert“.

Frauen jeden Alters und jeder Kultur, mit Behinderung oder ohne können in dem „Schonraum“ auf dem Gelände der Fahrschule Völker das Auf- und Absteigen üben, das geradeaus und um die Kurve fahren, rechts oder links Abbiegen und das Bremsen lernen. Vorher erhalten sie von den Polizeikommissaren Ralf Drexelius und Wolfgang Latal eine Einführung in die Verkehrsregeln und die Bedeutung der Straßenschilder. Wichtig sei, die Angst vor dem realen Straßenverkehr zu verlieren, so die Verkehrsexperten von der Polizei. Deshalb läuft der Kurs jeden Mittwoch für jede Teilnehmerin individuell so lange, bis sie genügend Sicherheit mit dem Rad gesammelt hat. Zum Abschluss wird eine begleitete Fahrt im Dieburger Straßenverkehr angeboten. Auch „Ehemalige“ sind willkommen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Der Kurs findet jeden Mittwoch, ab dem 6. August, um 14 Uhr auf dem Gelände der Fahrschule Völker, Am Bauhof 12, in Dieburg statt. Die Anmeldung nimmt die Jugendverkehrsschule Dieburg, Ruf 06071 / 1285, ab sofort entgegen. Weitere Auskünfte erteilt die Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Ruf 06151 / 881-1043.

zurück...