Presse-Archiv 2008

Erstes Familienfest des Landkreises kam bestens an

21.05.2008

Darmstadt-Dieburg – Merle, Fabienne, Paul und Erkan haben am Sonntagmorgen ganz früh ihre schönsten T-Shirts und coolsten Hosen aus dem Schrank geholt und angezogen. Denn Mama und Papa hatten versprochen, dass sie einen Ausflug besonderer Art machen, zu dem sie auch Oma und Opa mitnehmen würden. Nach Roßdorf sollte es gehen, zum Familienfest des Landkreises auf dem Grillplatz an der Kubig. Von weitem konnte man die grellroten Feuerwehrfahrzeuge sehen, eines hatte seine Drehleiter hoch in den Himmel geschraubt. Nebenan stand die Kindereisenbahn der Nahverkehrsorganisation Dadina, in der bereits andere Kinder saßen und auf die Abfahrt warteten.

„Wir haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, mit dem Kinder, Eltern und auch Senioren ihren Spaß haben und sich gleichzeitig informieren können“, sagte Landrat Alfred Jakoubek zur Begrüßung und bedankte sich bei den Vereinen, Einrichtungen und allen Aktiven, die sich mit Ständen und Aktionen an dem Familienfest beteiligten. Er wies zugleich darauf hin, dass der Landkreis sich in vielfältiger Weise tatkräftig und mit Investitionen für Familien einsetzt. Dazu gehöre beispielsweise das Angebot der Erziehungsberatungsstellen, das nun weiter ausgebaut werde, die Kinder- und Jugendförderung und nicht zuletzt das Engagement an den Kreisschulen, die der Landkreis in den vergangenen zehn Jahren saniert und mit 200 neuen Räumen erweitert habe. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg habe als erster die Bedingungen für familienfreundliche Schulen geschaffen. In den kommenden vier Jahren werde er nochmals 110 Millionen Euro in die Hand nehmen, um das Ganztagsangebot zu auszuweiten und Sanierungen abzuschließen. Karlheinz Rück, Erster Beigeordneter der Gemeinde Roßdorf, zeigte sich erfreut, dass das erste Familienfest des Landkreises in seiner Gemeinde stattfand. Er hob hervor, dass auch Roßdörfer Vereine und Bedienstete seiner Verwaltung zum Gelingen des Festes beitragen und begrüßte es, wenn dieser Familientag mit Unterhaltung, Entspannung und Information auch zukünftig in anderen Kommunen fortgesetzt werde.

 

„Mit mehr als 3000 kleinen und großen Besuchern wurden unsere Erwartungen übertroffen“, freute sich Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas über den regen Zuspruch. Er hatte die Gäste durch das Bühnenprogramm geführt, in dem der Chor Expression 88 aus Weiterstadt, die Alphornbläser aus Erzhausen, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Spachbrücken, Tänzerinnen des TSV Lengfeld, die Zaubererin Waso Koulis und die Tanzgruppen der Lebenshilfe Dieburg ihr Können zum Besten gaben. „Auch die Aussteller der Informationsstraße waren sehr zufrieden mit dem Familientag. Sie konnten zahlreiche Gespräche führen und ihre Arbeit einem breiten Publikum vorstellen“, berichtete der Erste Kreisbeigeordnete weiter. Väter und Mütter genossen, dass sie ihre Kleinen einfach rumflitzen lassen konnten, während sie selbst in Broschüren blätterten, einen Wein tranken oder sich einfach unterhielten. Dass von Kinderschminken über Knatterraddrehen bis hin zum Kettenkarussell alles kostenlos war und die Preise für Essen und Getränke entsprechend dem Motto des Landkreises familienfreundlich niedrig waren, kam bei den Festgästen sehr gut an. Zwar durften Pommes und Bratwurst auf dem Speiseplan nicht fehlen, doch gab es mit Grüner Soße, Salaten, Spargelsuppe und Obstkuchen dank der Gastronomen und Direktvermarkter von „frisch & lecker“ auch gesündere Alternativen.

Mit Tigergesicht und als Pirat geschminkt, die Haare etwas zerzaust, tollten Erkan und Paul abends gegen fünf mit Eltern und Großeltern nach Hause. In der Hosentasche steckte ein Blatt Papier, auf dem ihr Name in Blindenschrift eingeprägt ist, außerdem hatten sie jonglieren geübt, sind Stelzen gelaufen und waren in der Hüpfburg gewesen. Fabienne stand sogar auf der Bühne und hatte der Zauberin assistiert. Merle hat besonders der Mini-Streichelzoo gefallen und hatte auf dem Heimweg ein Windrad in der Hand, das sie selbst gebastelt hat. Die Kids fanden den Tag „voll gut“ und wollen auch das nächste Mal gern wieder dabei sein.

Eine Bildergalerie des Familienfestes des Landkreises ist im Internet unter http://www.ladadi.de/Familientag-2008.5436.0.html zu sehen.

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/Familientag-2008.5436.0.html

zurück...