Presse-Archiv 2008

Aktive Sommerferien im Landkreis

26.05.2008

Darmstadt-Dieburg – Das Jugendbildungswerk und die Volkshochschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg haben sich für Schülerinnen und Schüler einiges einfallen lassen, die in den kostbaren Sommerferien die Tage nicht nur dahinplätschern lassen wollen, sondern kostenlos oder zu günstigen Preisen Interessantes unternehmen möchten.

Um das Thema Ökologie geht es in vier Exkursionen, die zum Nachdenken über Natur und Umwelt anregen sollen und genügend Informationen bieten, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Am 25. Juni wird der „Ferienbeginn auf der Autobahn: Verkehrschaos und blanke Nerven“ beleuchtet, am 2. Juli folgt ein Informationsgespräch mit Fachleuten zum Thema „Luft, Feinstaub und Europarecht“, am 3. Juli können Jugendliche einen Förster bei seinem Streifzug durch den Wald begleiten und mit ihm die Frage klären, „Der Wald lebt – oder nicht?“. Eine Bachuntersuchung mit dem Kreisfischereiberater steht am 4. Juli auf dem Programm, der über den Zustand der Bäche informieren und mit den Teilnehmern diskutieren wird. Die Umwelt-Exkursionen eignen sich für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die Teilnahme ist kostfrei.

Eine weitere Exkursion vom 23. bis 27. Juli richtet sich an Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren mit dem Ziel Frankfurt unter dem Stichwort „Mainhattan – fünf Tage als Reporterin unterwegs“. Im Fokus steht die Erkundung der Stadtteile in Frankfurt, die von den Mädchen per Fotoapparat dokumentiert werden soll. Darüber hinaus ist der Besuch des Hessischen Rundfunks und der Anne-Frank-Jugendbegegnungsstätte vorgesehen. Ein Informationsgespräch mit Journalisten einer großen Tageszeitung ist ebenso geplant wie die Teilnahme an einer Live-Sendung im Main-Tower. Für die Teilnahme entstehen rund 22 Euro Kosten für die tägliche Fahrt nach Frankfurt, die Verpflegung muss zusätzlich selbst übernommen werden.

Anmeldungen für die Exkursionen und nimmt das Jugendbildungswerk des Landkreises unter der Telefonnummer 06151 / 881-1467 oder unter jbw@remove.this.ladadi.de entgegen.

Mit „Klettern für Max und Maxi“ lädt die Kreisvolkshochschule Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 Jahren am 29. und 30. Juli von 14 bis 17 Uhr ein, die beliebte Sportart auszuprobieren. Sie lernen zunächst Klettermaterialien wie Gurt, Karabiner, Abseilachter und Seil kennen und erfahren von Knoten, Sicherungstechniken und anderen Tipps und Tricks, die das Aufsteigen in die Höhen erleichtern. Begonnen wird am Kletterfelsen Hohenstein mit leichteren Routen, nach Lust und Laune kann im Laufe des Seminars der Schwierigkeitsgrad gesteigert werden. „Die Veranstaltung ist nicht leistungsorientiert ausgerichtet, sondern bietet die Möglichkeit sich selbst zu erfahren, das Selbstvertrauen zu steigern oder auch Angst zu überwinden“, betont Kursleiter Jens Groh. Mitzubringen sind sportliche Kleidung, Turnschuhe, Getränke und ein kleiner Snack. Treffpunkt ist der Kletterfelsen Hohenstein. Die Teilnahme kostet 88 Euro, darin enthalten sind die Kosten für das Klettermaterial enthalten. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer 3-02-8068 entgegen.

 

zurück...