Presse-Archiv 2008
VHS-Kurse für Ehrenamtliche
Veranstaltungsmanagement, Recht und Versicherungsschutz
07.10.2008
Darmstadt-Dieburg – Die Organisation von Veranstaltungen, rechtliche Fragen und der Versicherungsschutz stehen im Oktober und November im Fokus der Reihe „Fortbildung im Ehrenamt“, die von der Kreisvolkshochschule angeboten wird. Ehrenamtliche erhalten hier aktuelles Fachwissen, praktische Anregungen und Tipps, die vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen diskutiert werden können.
Am Samstag, dem 18. Oktober von 10 bis 16.30 Uhr steht Gestaltung von Veranstaltungen auf dem Programm. Ein Jubiläum steht vor der Tür, ein Tag der offenen Tür, ein Herbstmarkt oder ein Weihnachtsbasar. Doch wie genau ein Publikum angelockt und begeistert werden soll, stellt oft ein großes Fragezeichen dar. Kursleiterin Ute Wolk zeigt auf, wie gute Ideen entwickelt, kreative Lösungen für mögliche „Wenns“ und „Abers“ gefunden werden und man die Umsetzung systematisch angehen kann. Der Kurs soll einen Überblick über die wichtigen Schritte von der Vorbereitung bis zur Auswertung geben und will letztlich erreichen, dass der Stress verschwindet und der Spaß an der gemeinsamen Veranstaltung im Vordergrund bleibt. Der Kurs (3-02-7175) findet in der Stadthalle Groß-Umstadt, Darmstädter Schloss 6 statt und kostet 14 Euro.
Wer sich erst seit kurzer Zeit ehrenamtlich engagiert und mit den gesetzlichen Regelungen noch nicht so gut auskennt, ist in dem Basisseminar für Neulinge im Ehrenamt von Rechtsanwalt Malte Jörg Uffeln richtig. Hier wird nicht nur das Vereinsrecht und das Vereinssteuerrecht unter die Lupe genommen, auch das Internetrecht ist Bestandteil des aus drei Modulen bestehenden Seminars (Kursnummer 01-16-8105). Es findet statt am 20. und 27. Oktober sowie am 3. November jeweils von 19 bis 21.15 Uhr und kostet 15,50 Euro. Konkrete Fragen können auch schon vorab an den Referenten geschickt werden (ra-uffeln@t-online.de). Veranstaltungsort ist die Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen, Bürgermeister-Willand-Straße 1.
Rund um den Versicherungsschutz geht es bei dem Vortrag von Dr. Karin Stiehr. Anhand von praktischen Beispielen informiert sie über Unfallversicherungen, über Haftungsrisiken und über den Ausgleich finanzieller Nachteile etwa bei Unfällen mit dem eigenen Auto. Darüber hinaus erläutert sie die Versicherungsverträge des Landes Hessen für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte. Der Kurs (01-16-8106) findet am Montag, den 20. Oktober um 19 Uhr in der Petri-Villa, Baustraße 41 in Ober-Ramstadt statt.
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer entgegen.