Presse-Archiv 2008

Start im August – Unternehmensziele und Perspektiven im Fokus

Infotermin für Unternehmer-Training verschoben

24.07.2008

Darmstadt-Dieburg – Wer an der Informationsveranstaltung für das Unternehmer-Training teilnehmen möchte, kann sich noch anmelden. „Wir haben den Termin auf den 6. August verschoben, da wegen der Ferienzeit zu dem ursprünglichen Termin im Juni viele Interessierte in Urlaub waren“, berichtet Andreas Rinnenbach, Abteilung Wirtschaftsförderung beim Landkreis. Die kostenlose Informationsveranstaltung findet um 18.00 Uhr im Seminarzentrum, Marienburgstraße 27 in Darmstadt-Eberstadt statt. Das Training läuft, wie vorgesehen von August bis November 2008 mit Tages-Workshops am 22. August, 19. September, 24. Oktober und 14. November 2008 jeweils freitags von 9 bis 17.30 Uhr.

Den Wirtschaftsförderungen der Landkreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald (OREG) und Bergstraße ist es gemeinsam mit dem Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW Hessen) gelungen, dieses besondere Angebot für Unternehmer auf die Beine zu stellen. Entscheidungsträger – von der Jungunternehmerin und dem Freiberufler über den Chef eines mittelständischen Familienunternehmens bis hin zur selbstständigen Einzelunternehmerin – haben hier die Gelegenheit, zielorientiert in einem überschaubaren Zeitraum an den eigenen Unternehmensstrategien zu arbeiten. „Die Unternehmer in der Region wissen sehr wohl, dass der strategische Blick über den betrieblichen Tellerrand nötig ist, wenn sie mit akutellen Entwicklungen Schritt halten wollen“, hat Andreas Rinnenbach in zahlreichen Gesprächen mit Geschäftsführern und Selbständigen erfahren. Es fehle dafür im hektischen Arbeitsalltag jedoch oftmals an Zeit und einem geeigneten Umfeld.

Das Strategie-Training, an dem maximal 16 Personen teilnehmen können, lässt sich in den beruflichen Alltag integrieren. In vier Tagesworkshops, in vertiefenden Telefon-Konferenzen und bei der regelmäßigen Arbeit in Zweier-Teams, können Wissen gewonnen, die praktische Umsetzung diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Die Teilnehmer bilden in dieser Zeit eine Gemeinschaft, die das Wissen und die Erfahrungen aller nutzt. „Gerade eine heterogen zusammengesetzte Gruppe bietet hier Vorteile, da der eigene, oftmals verengte Blick durch andere Perspektiven wieder an Offenheit gewinnt“, erläutert Simone Back , Projektleiterin beim RKW Hessen. Im Ergebnis führe dies zu ganz neuen Sichtweisen auf das eigene Unternehmen.

Das Programm startet mit einer Erfolgsinventur. Gefragt wird: Was bleibt, was soll sich ändern – und wie? Wo will ich in drei bis fünf Jahren stehen? Welches sind meine wichtigsten Kundengruppen und wie erreiche ich sie? Schließlich reflektieren die Teilnehmer, wie sie die eigenen Stärken für den Unternehmenserfolg einsetzen können. Nicht zu unterschätzen ist auch das Teilnehmer-Netzwerk, aus dem heraus sich zwischen den Teilnehmern neue Kooperationen ergeben können.

Informationen erteilt der Landkreis Darmstadt-Dieburg, Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice, Andreas Rinnenbach, Telefon 06151/881-1014 E-Mail wirtschaft@ladadi.de und sind im Internet erhältlich unter www.unternehmer-training.de.

zurück...