Presse-Archiv 2008

Pressetermin - 1. Integrationskonferenz des Landkreises

15.02.2008

Darmstadt-Dieburg – Landrat Jakoubek hat die Ausländerbeiräte, die Polizei, den Bauverein, die Kreistagsfraktionen, die Städte und Gemeinden sowie die mit den Themen Migration und Integration befassten Organisationen, Einrichtungen und Religionsgemeinschaften zur 1. Integrationskonferenz des Landkreises Darmstadt-Dieburg eingeladen. Die Konferenz findet statt am

Dienstag, 19. Februar 2008, 14 Uhr

Kreishaus Darmstadt-Kranichstein,

Kreistagssitzungssaal, Jägertorstraße 207.

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild zu berichten.

Information: „Mit der 1. Integrationskonferenz des Landkreises Darmstadt-Dieburg möchten wir diejenigen zusammen bringen, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit Fragen der Integration befassen“, so Landrat Alfred Jakoubek. Ziel sei es, die Menschen, die sich in diesem Bereich engagieren, miteinander in Kontakt zu bringen und einen Austausch zu ermöglichen. Auf der Basis dieser Vernetzung könne später auch eine Zusammenarbeit erwachsen.

Der Landrat selbst wird die Integrationskonferenz eröffnen. Anschließend erläutern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisintegrationsbüros Daten zur Situation von Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Darmstadt-Dieburg und stellen die Integrationsleitlinien des Landkreises vor. Im Rahmen der Konferenz wird angeregt, dass sich kommunenübergreifend Arbeitsgruppen bilden. Diese sind eingeladen, sich in Folge der Integrationskonferenz regelmäßig auszutauschen und an gemeinsamen Fragestellungen zusammen zu arbeiten. „Vor allem Sprache und Bildung, Ausbildung und Beruf, Wohnen und Zusammenleben oder auch die Interkulturelle Öffnung von Institutionen gehören zu den Bereichen, wo im Kreis Diskussions- und Handlungsbedarf besteht“, berichten Thomas Koch und Sabine Hahn von der Abteilung Integration des Landkreises.

Die 1. Integrationskonferenz des Landkreises Darmstadt-Dieburg bettet sich in eine Reihe von Aktivitäten zur Integration von Migrantinnen und Migranten ein. Dazu zählen nicht nur die Projekte wie „Integration braucht Partnerschaft“ und „Mit Migranten für Migranten –Interkulturelle Gesundheitslotsen in Hessen“, sondern auch die erstmalige Beteiligung des Landkreises an der bundesweiten Interkulturellen Woche, die vom Sonntag, den 28. September, bis Samstag, den 4. Oktober 2008 stattfindet.

zurück...