Presse-Archiv 2008

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Neufassung: Acht Landkreis-Orte machen mit

10.04.2008

Darmstadt-Dieburg – „Acht Ortsteile aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg haben sich für den Teilnahme an dem 33. Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft’ angemeldet“, berichtet Landrat Alfred Jakoubek. Der Wettbewerb betone die Unverwechselbarkeit eine jeden Ortes. Vor allem die aktive und eigenverantwortliche Mitarbeit der Dorfbewohner stehe dabei im Mittelpunkt. Der Einzelne, die Gemeinschaft des Dorfes, aber auch die Kommune sei eingeladen, eine hohe Qualität des dörflichen Lebens in allen denkbaren Bereichen auf Dauer zu sichern.

Dem Wettbewerb stellen sich die Babenhäuser Stadtteile Harreshausen und Hergershausen, Groß-Umstadts Stadtteile Raibach, Richen und Semd, Ernsthofen als Teil von Modautal, Reinheim-Überau sowie Balkhausen als Ortsteil von Seeheim-Jugenheim. Sie nehmen in der ersten Etappe am Regionalentscheid teil, in dem sich außerdem aus den Landkreisen Bergstraße und Groß-Gerau jeweils ein Ort, aus dem Odenwaldkreis vier Orte und aus dem Rheingau-Taunus-Kreis acht Ortsteile messen lassen.

Bei der Präsentation ihres Dorfes vor einer Bewertungskommission im Sommer müssen die Bewerber möglichst viele Punkte ergattern. Schwergewichtige Kriterien für die Bewertung sind die Einbeziehung von bürgerschaftlichen Aktivitäten und Selbsthilfeleistungen, die Grüngestaltung und die bauliche Gestaltung. Darüber hinaus fließen auch die allgemeine Entwicklung, wie örtliche Planungen, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Grundausstattung sowie die Integration des Dorfes in die Landschaft in die Entscheidung der Kommission mit ein.

Die Gewinner erhalten 3000 Euro für den ersten Platz, 2000 Euro für den zweiten und 1000 Euro für Platz drei. Sie können sich unter festgelegten Voraussetzungen im Landesentscheid qualifizieren, der dann wiederum zur Teilnahme am Bundeswettbewerb führen kann.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde vor 50 Jahren zum ersten Mal vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz ausgelobt. Die Federführung für den Regionalentscheid Süd liegt bei der Abteilung Ländlicher Raum, Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

zurück...